Selbst wenn man die Ausführungen des Threaderstellers zur Ladeinfrastruktur einmal so stehen lässt, gibt es immer noch eine große Zahl von Verbrennern, die problemlos durch Elektroautos ersetzt werden können: Zweitwagen von Haushalten, die einen eigenen Stellplatz haben. Von den Kosten her ist es zwar momentan noch so, dass sich das finanziell nur bei relativ hohen Laufleistungen lohnt. Die relevante Laufleistung, ab der das Elektroauto günstiger ist, sinkt aber schnell ab - momentan vielleicht noch 20.000 km, aber in 5 Jahren werden es vielleicht nur noch 10.000 km sein.
Es können also ohne jegliche öffentliche Ladeinfrastruktur schon Millionen von Verbrennern durch Elektroautos ersetzt werden. Und in wenigen Jahren wird man dies auch an den Verkaufszahlen sehen. Und nochmal fünf Jahre später wird es auch den entsprechenden Gebrauchtwagenmarkt geben.
Von "Scheitern" würde ich selbst bei dieser als sehr pessimistisch angenommenen Entwicklung nicht sprechen.
Ich sehe die Zukunft recht positiv. Die einzige Sorte PKW, wo das Ersetzen noch etwas länger dauern wird, sind günstige Fahrzeuge, die fast ausschließlich für Langstrecken eingesetzt werden. Hier wird der Akku auf absehbare Zeit wegen der benötigten Größe noch zu teuer bleiben, und da Strom zu einem großen Teil von Schnellladern mit einem entsprechenden Preisaufschlag bezogen werden muss, sind die Betriebskosten auch nicht unbedingt niedriger als beim Verbrenner.