Eingangsvariablen (Ein Beispiel, konkrete Werte in den Tabellen):
Natürlich habe ich die Annahme verwendet, dass mit Erreichen vom Lade-SOC auch die Säule erreicht wird und zur Verfügung steht!
Und, es sind die Nicht-Winter-Reisezeiten!
Die Ergebnisse finde ich interessant. Wie immer ist das ein Modell, aber die qualitativen Aussagen sind eindeutig:
Erste Erkenntnis: auf 5% SOC runterfahren bringt überhaupt nix:
Das geht z.B. mit dem aktuellen Golf:
Und je niedriger die Akkukapazität ist, desto eher erreicht man den Punkt, ab dem schneller Fahren nichts mehr bringt, weil die Ladepausen den Vorteil wieder zunichte machen!
Das wäre der aktuelle Ioniq:
Das gibt es ab 2019 mit dem Ioniq II
Ganz klar: berücksichtigt man noch den Energieverbrauch, dann sind 100-120 km/h optimal.
Schwer zu ertragen für die Schnellfahrer: es bringt einfach nichts (außer maximale Kosten!).
Und was bringt ein Blick in die (bezahlbare) Zukunft (2021, z.B. VW ID)):
Welche Optionen hat man damit eigentlich?
Wer auch in Zukunft keine 9-10 Stunden im Auto sitzen will kann für lange Strecken auch gern einen gebrauchten Golf kaufen und in 2 Tagen fahren!
Mit Sitzfleisch und ca 30 kWh Netto schafft man auch 1000 km am Tag. Muß man wollen!
Aber auch in der bezahlbaren Zukunft sitzt man für 1000 km lang im Elektroauto oder fährt tiefenentspannt in zwei Tagen!
Gruß Rudi