drilling hat geschrieben:PerfectStranger hat geschrieben:Im Vergleich zu allen Benzin und Diesel Zulassungen ist jeder Hybrid eine Verbesserung (vor allem für diejenigen die zuhause und am Arbeitsplatz keinen Strom zur Verfügung haben).
Nein der Ioniq Hybrid ist was Feinstaub anbelangt keine Verbesserung! Laut ADAC Messungen ist der Feinstaubausstoß des Ioniq Hybrid
weit über dem was viele normale Benziner und Diesel ausstoßen!
Der Ioniq Hybrid wurde eindeutig für niedrigen CO2 optimiert (damit Hyundai den Flottenverbrauch reduzieren kann) und das auf Kosten des Feinstaubausstoßes und somit unserer Gesundheit!
Sicher ist es mega unglücklich, dass Hyundai da einen Direkteinspritzer eingebaut hat, statt einfach auf Saugrohreinspritzung zu setzen, dennoch, denke ich, ist es eine Verbesserung.
Der Wagen verbraucht deutlich weniger Treibstoff an sich, verglichen mit ähnlich gelagerten Benzin-Direkteinspritzern und im Gegensatz zu Dieseln emittiert er kein NOX, zumindest nicht in dem Maße wie ein Diesel.
In der Stadt fährt er immer elektrisch an, sodass dabei viel weniger Feinstaub entsteht als mit einem aktuellen Smart-Benziner anzufahren.
Auch kann man dem Feinstaub mit "einfachen" Filtersystemen beim Benziner beikommen und das wird auch in den nächsten Jahren passieren. VW und MB haben ja für nächstes Jahr bereits angekündigt ihre Fahrzeuge mit entsprechenden Filtern auszurüsten.
Ich gebe zu, der Wagen könnte in diesem Punkt noch besser sein, aber er ist schon gut, habe ich den Eindruck. Und ich werde den Wagen demnächst Probefahren und dann evtl. als Firmenwagen bekommen.