Hallo liebe Freunde des effizienten EVs,
ich bin auf der Suche nach effizienten Winterrädern für unseren IONIQ Elektro Style.
Hat es einer von Euch geschafft Winterräder zu bekommen, die in folgende Richtung gehen?
1. Reifen mit guten Eigenschaften (Nasshaftungsklasse A - B, Kraftstoffeffizienzklasse A – B (zur Not C), externes Rollgeräusch ist mir nicht so wichtig bei einem so leisen Fahrzeug und evtl. rettet es mal nen Fußgänger, wenn es ein paar dB mehr sind…)
2. Felgen (evtl. mit Aero Cover) mit guter Aerodynamik (möglichst geschlossen, leicht nach außen gewölbt, möglichst keine Stufen, Kanten oder Speichen)
3. Preis-Leistungsverhältnis besser als die original Zubehör Belau 16", Hankook W452 Winter i*cept RS2
https://hyundaizubehoer.de/epages/cd615 ... WR03439462
Es würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt, die nicht durch einen unsinnigen Satz Räder einen Teil des Fortschritts unseres wundervoll effizienten und aerodynamischen Hightech-Fahrzeugs ruiniert.
Folgendes habe ich in den letzten Tagen beim Hyundai Händler, der Hyundai Deutschland Zentrale und beim TÜV herausfinden können:
Der IONIQ Elektro braucht Felgen ab 16“, weil die elektrische Parkbremse (EPB) den Platz braucht. Somit scheiden für den Elektro leider die 195/55 R15, die für den Hybrid gehen aus. Schade, weil die deutlich kostengünstiger gewesen wären.
Weder Fachhändler noch TÜV haben eine 16“ Stahlfelge für den Elektro im Katalog finden können.
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Auch Schade, denn die 4 Felgen wären ca. 100 € günstiger in der Anschaffung und in Kombination mit guten Radabdeckungen deutlich besser im Luftwiderstand. Hat da jemand eine passende finden können? Ligt das evtl. an der Tiefbett Form, dass die Stahlfelgen nicht passen würden? Oder schlicht an der mangelnden Nachfrage, weil die meisten Kunden (und Hersteller) lieber optisch schicke Alufelgen bevorzugen.
Die Original Zbh Hankook W452 Winter i*cept RS2 halte ich für zu ineffizient mit Kraftstoffeffizienzklasse E. Das wären nach alter Verbrenner Logik ein Mehrverbrauch von 0,4L Kraftstoff/100km. Also vom Durchschnitt ausgehend 7,3 L Kraftstoff/100km Quelle UBA (
http://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe) ca. ein Mehrverbrauch von rund 5,5%. Das lässt sich zwar nicht 1:1 auf EVs übertragen, sollte aber in erster Näherung repräsentativ sein. Einfluss auf den IONIQ wäre dann theoretisch 10 – 15 km weniger Reichweite und Mehrverbrauch von ca. 0,7 kWh/100 km alleine durch den ineffizienteren Reifen.
Hinzu kommt noch die mäßige Aerodynamik der Belau Felge, die geschätzt auch nochmal ca. 3-5% durch mehr Luftwiderstand kostet.
Hier eine umfangreiche Arbeit unseres Tesla Sportsfreunds ChrisHN, der mit großem Engagement ca. 6% Reichweite durch Aero Cover verbessern konnte
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=11694
Ein weiteres Potential wäre die Reifenbreite. Wenn es möglich wäre z.B. von 205er auf 175er zu kommen wären ca. -14 Punkte Delta cx drin. (Quelle: Kerschbaum 1991 aus Hucho Aerodynamik des Automobils (5. Auflage) S. 334). Damit würde sich der IONIQ dem cx 0,22 annähern und somit noch effizienter werden.
So jetzt höre ich auf, sonst fange ich an meinen Bridgestone Blizzak 145/80 R14 von meinem Audi A2 1.2 TDI nachzutrauern... Auf Al-Mg Felge mit aerodynamisch optimierter Radverkleidung und verdecktem Bremsenkühlschlitz…
Viele Grüße
luccioperca