wp-qwertz hat geschrieben:ok. danke dir.
wie hattest du deine routenplanung gemacht? kanntest du die strecke?
Routenplanung habe ich mit dem Goingelectric-Routenplaner hier gemacht u.ausgedruckt zum mitnehmen.
Ungefähr die Hälfte der Punkte habe ich dann angesteuert u.die anderen mit Hotels zum Übernacht-Laden, meistens in der Nähe der offiziellen Ladepunkte ersetzt (das in Breisach war ja hier gelistet).
Ich kannte die Strecke überhaupt nicht oder mindestens ab Mulhouse nicht mehr u.zurück war die mir erst ab kurz vor Basel wieder bekannt...............
Also mit dem ZOE wärs bestimmt schiefgelaufen, da ich selten dreiphasig laden konnte u.ich hätte mit dem viel öfters laden müssen.
Mit dem Twike kann man ja immerhin einphasig zur Not auch mal 50km/Std.reinladen wo mit dem ZOE in der gleichen Zeit gerade mal ein Drittel möglich gewesen wäre........
Als ich letztes Jahr die Tour mit dem E-Wald ZOE nach Kroatien gemacht habe war ich mir viel sicherer, da Österreich u.Norditalien ein dichteres Stromtankstellen-Netz aufweisen u. in Slowenien hats trotz der wenigen Säulen dort zufällig gut geklappt....möglicherweise weil es dort sogut wie keine E-Autos gibt welche die Säulen blockieren können......
In F war das ja immerhin eher der Fall u.funktioniert haben die ja auch nicht immer.....
Da ich schon oft im benachbarten Elsass war kenne ich die Ladeproblematik dort, wo ich auch schon öfters chargemap-Stationen aufgesucht habe welche teilweise schon recht abenteuerlich in der Beschreibung waren u.manche schienen überhaupt nicht zu existieren.....deshalb ist F für mich mit Vorsicht zu geniessen was das Laden angeht.
Mag sein dass es besser funktioniert mit Sodetrel Ladekarte u.entlang der Autobahnen dort aber das habe ich noch nicht probiert..............jedenfalls konnte ich mit dem Twike die beschriebenen Probleme von vornerein nahezu ausschliessen wegen nicht genügend Strom nur langsam vorwärtszukommen.........