pedder55655 hat geschrieben:Keine Antwort ist für immer gültig. Bisher ging das nur bei Automatik-Getriebe, indem der Tempomat bei Bergabfahrten einen Gang runter geschaltet hat. Der Effekt ist natürlich begrenzt, aber durchaus nützlich. Habe ich selbst in meinem '11 er Octavia so gehabt.
Aber die Autos und die Technik ändern sich. Heutige Autos (auch Verbrenner) können tatsächlich aktiv bremsen (siehe http://m.mercedes-benz.de/de_DE/distronic/detail.html). Wahrscheinlich nicht alle, aber wohl immer mehr.
Sehr gut erkannt.
Guter Beitrag mit der Automatik. Ist aber "Verzögern" und keine Betriebsbremse. Weit entfernt eine Reku. Sehr gut erkannt und differenziert. So gehört sich das. Es ist schon ein Unterschied ob die ABS Pumpe im Spiel ist oder nicht....
@ Aktiv Bremsen
Jo, das ist aber eine DISTRONIC (plus) und kein Tempomat. Wir beide können lesen
Volvo nennt es: "Geschwindigkeits- Abstandsregelsystem mit Bremsassistent pro" oder so
NUR HIER kommt die Betriebsbremse ins Spiel in dem die ABS Pumpe mehr oder weniger Druck aufbaut.
Ggf. könnte man als Faustregel sagen: Abstands-Radarsensor = Betriebsbremsen möglich, aber nicht ohne Ausnahme.
Gruß, Heiko
PS: Aber zurück zum Smart !
Wenn der eine Radargestützte Tempomat- Reku hat, dann würde ich auch erwarten dass das System einen (City) Notbremsassistenten hat.
Immerhin ist der Radarsensor ja schon verbaut. Ich konnte dahingehend aber noch nichts lesen.
Aber die Modellpflege kommt