AlterAmi hat geschrieben:Spaßbremse hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Der Smart rekuperiert doch bevor die Bremse greift.
Ja, aber nur in einem winzigkleinen Bruchteil des Pedalweges. Wir haben nicht alle so feinfuehlige Zehen um damit Rekuperation ohne Reibungsbremsen hinzukrigen!
Dem kann ich mich nur anschließen. Zudem würde ich es als äußerst störend empfinden, wenn ich ständig zwischen Gas und bremse hin- un herspringen müsste, nur um ein wenig zu rekuperieren. Zudem, ist der eigentliche Rückgewinnungseffekt nicht stärker als er sowieso auf Stufe "+" ist (für die, die die Paddles haben). In meinem Beispiel der plötzlichen roten Ampel geht also trotzdem viel Energie sinnlos in den Bremsbelägen verloren. Schade.
Ganz nebenbei ist mir gestern noch ein wichtiger Punkt eingefallen, für die man eine justierbare Rekuperationsstufe braucht:
Bergabfahrten
Die habe ich auch in der Stadt. Wenn ich auf einer abschüssigen Straße fahre kann ich aktuell einfach via Paddel eine Stufe wählen, bei der der Wagen in einer angemessenen Geschwindigkeit bergab fährt und dabei schön Energie rückgewinnt.
Wie soll das beim neuen Smart gehen? Laut der Info von JoChiem über "Radarbasierte Rekuperation" segelt der Wagen wenn niemand voraus ist, würde also heißen, der Wagen wird immer schneller und ich müsste durchgehend auf der Bremse ein Kunststück vollbringen und die 2mm Pedalweg finden in dem der Wagen zwar rekuperiert und die Bremsbacken (hoffentlich) nicht greifen. Wenn das mal kein Rückschritt ist , dann weiß ich es nicht.
Edit: Gerade telefoniert: Probefahrt nächsten Monat. Smart wartet selbst auf Fahrzeuge. Ich geb' natürlich alle Erkenntnisse dann gerne weiter.