GoingElectric

Das Ladeelend hat ein Ende

9 Beiträge

Das Ladeelend hat ein Ende

pureev
15.03.2017 07:41
Gerade in der ZEIT gefunden
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/e ... estationen

Peter
Anzeige

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

rollo.martins
15.03.2017 07:45
Wenn sie jetzt da überall genau eine Säule aufstellen (davon gehe ich aus): Das Elend der besetzten Säulen wartet gleich ums Eck.

Die Lernkurve ist leider sehr flach bei den Infrastrukturbetreibern. Vermutlich künstlich flach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

mweisEl
15.03.2017 07:50
pureev hat geschrieben:Gerade in der ZEIT gefunden
Typisch uninformierte Staatsjubelpresse. "Wirrwar von RFID-Karten". Aber Apps, für die man sich alle 3 Monate ein frisches Smartphone kaufen muss, sind natürlich besser (für die Lobby die das Gesetz geschrieben hat).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

Helfried
15.03.2017 08:15
mweisEl hat geschrieben:Aber Apps, für die man sich alle 3 Monate ein frisches Smartphone kaufen muss, sind natürlich besser (für die Lobby die das Gesetz geschrieben hat).
Wieso drei Monate? Es geht doch nur ums Betriebssystem, dass das halbwegs aktuell und sicher ist.

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

BurkhardRenk
16.03.2017 22:59
Was wir eigentlich brauchen ist echtes Roaming, Europaweit für Strom. Egal wo ich lade, mein EVU liefert mir den Strom für den ich eh einen Liefervertrag habe, so wie jeder Telefonanbieter in jedes Haus liefern kann. Für Strom unterwegs meinetwegen 5 ct Aufschlag pro KWh.

Und das mit den RFID oder Handys ist doch wieder typischer Bastlermurks, jedes EV heute kann im Bordsystem hinterlegte Vertragsinformationen direkt mit der Ladesäule aushandeln, wenn die das denn will
Anzeige

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

i300
17.03.2017 06:02
Die Karten- oder Chip-Lösung ist bequemer als die App-basierte Lösungen a la Handyticket - nicht nur bei Regen - wenn man mit einer Karte (seines Stromanbieters) auskäme. Der könnte den Preis dann auch nach Zeit (Stromüberschuss, nachts) staffeln. Auch erhalte ich dann eine anständige Rechnung..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

CCS=SuperPlus135
17.03.2017 06:14
Nein! Beim Sprit zahlt man auch 50 Euro oder 20 Euro. Oder man macht voll und schaut was es kostet. Zahlen tut man mit cash oder EC. Warum muss das bei Strom anders sein? Die Schnelllader stehen doch an Autobahnraststätten... Sollte möglich sein. Dieser unsägliche RFID Karten Apps Blödsinn sollte direkt wieder aufhören.

Das Ladeelend hat ein Ende

phonehoppy
21.03.2017 20:18
Also das technisch sinnvollste und bequemste wäre es, die Bezahlfunktion direkt ins Auto einzubauen. CCS tauscht sowieso schon eine Menge Daten zwischen dem Auto und der Ladestation aus. Da könnte man auch eine Online-Zahlung abwickeln. Zudem hätte man, weil der Tarif bekannt ist, während des Ladevorgangs ständig die Kontrolle, wieviel einen der aktuelle Ladezustand kostet. Bei Tankstellen läuft ja der Zähler an der Zapfsäule mit, bei einer Ladestation sieht man aber höchstens Minuten oder kWh, umrechnen in Euro muss man das immer noch selber, was bei manchen Tarifen mit Grundgebühr und Mischformen von Zeit- und Volumentarifen nicht ganz trivial ist. Hätte man eine Bezahlfunktion über das Auto könnte man so etwas direkt am Armaturenbrett oder über die Fahrzeug-App sehen.
Kartenzahlung oder gar Bargeld finde ich ziemlich unkomfortabel, weil man immer die relevanten Karten oder Bargeld griffbereit haben muss, und reine Bezahl-Apps sind auch umständlich, mit dem Ganzen Code-Scannen, warten usw., wenn nicht so etwas wie ApplePay zum Einsatz kommt.
Wie in anderen Bereichen auch hat Tesla hier vorgemacht, wie es geht. Einfach an die Ladesäule fahren, einstecken, fertig. Warum klappt das nicht auch bei CCS?

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

Volt
21.03.2017 20:53
BurkhardRenk hat geschrieben:Was wir eigentlich brauchen ist echtes Roaming,
Unter echtem roaming verstehe ich moderate aufpreise.
Nm roaming für rwe ist aus meiner sicht schon frech.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Registrieren
Anmelden