UliZE40 hat geschrieben:Und natürlich könnte man somit auch mit einem 14V-PTC relativ problemlos bis ca. 2kW heizen. Der DCDC-Wandler schafft in Summe bis zu 3kW.
Obwohl das Thema für 4 Monate in 2016/17 ausgiebig beackert wurde, nur soviel....
Bei aktuellem Wetter lädt ZOE in der letzten Stunde vor 100% bei kaltem Akku mit maximal 5 kWh (egal ob an 22 oder 11kW), brutto, und gerade hier will man heizen ? Was bleibt denn dann für die Ladung über? Ansicht, auch mit der Lebenszeit-Kalkulation des Herstellers, ein pure Optimierungsrechnung vom Feinsten.
Und guck'st unten auf die 3 3/4 Stunden Ladezeit - in Worten Dreistunden und 45 Minuten für 8,2kWh.
80% auf 100% bei 1°C.JPG
Natürlich zeige ich auch die Akku-Vorheizung, nämlich dann, wenn man einschließlich gestecktem Ladekabel bei tiefen Temperaturen das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt im Innenraum beheizen läßt.
Hier beginnt die Akku-Vorheizung 2 Stunden vor dem Endzeitpunkt der Vorkonditionierung des Innenraumes.
vorheiz-3C.JPG