GoingElectric

R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

485 Beiträge - Seite 26 von 49

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Twizyflu
02.03.2018 21:35
Ich dachte hinten befindet sich der Verdampfer oder wie das heißt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
03.03.2018 06:44
Vielleicht solltet ihr doch mal die restlichen Seiten erst lesen bevor ihr hier wieder bei Adam und Eva anfangt...

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Twizyflu
03.03.2018 07:46
Ne schon in Ordnung
Es ändert ja sowieso nix...
Kalte Batterie -> Ladung mies
Zwei drei Grundregeln und es ist zumindest ein Kompromiss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Catweazle
03.03.2018 14:14
Ist doch müssig sich über physikalisch/chemische Gesetzmäßigkeiten derartig auszulassen.
Bei niedrigen Temperaturen ist die Beweglichkeit von Teilchen (Atome/Ionen et c.) geringer.
Beim Li-Ionen-Akku werden beim Laden und Entladen Lithium-Ionen (die sind ziemlich groß) von Anode zu Kathode und zurück hin und her bewegt.
Wenn es kälter ist geht das eben langsamer.
LiIonAkku.JPG
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
03.03.2018 14:24
OT. Wie ein Akku funktioniert ist hier uninteressant.
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Twizyflu
03.03.2018 14:41
Das ist klar aber das ist nicht bei jedem Akku so ausgeprägt
Wir brauchen eine praxistreue Ladekurve
Die haben die User hier fleißig schon lange hervorgebracht
Darum ist es nur wichtig, Tipps zu geben, wie wir uns am besten helfen können in den kalten Wochen, wo es eventuell etwas mühsamer werden könnte
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Anonymous
05.03.2018 08:15
Außentemperatur leicht unter 0°C. Ist ZOE intelligent und sagt sich bei strammem Minus wäre Vorheizen des Akkus unsinnig ?
Bild zeigt ca. 500 Watt ?Vorheizung? ab 2.30 Uhr.
Es fehlt eine glasklare Aussage vom Kfz-Hersteller, wann Vorheizung, wann nicht, bei welcher Fahrzeugart - mit Geheimniskrämerei kommt Renault nicht weiter !
Oder wissen die es selbst nicht mal
, sondern nur ein Softwarespezi im Irgendwo?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

eDEVIL
05.03.2018 14:37
geht ja zum Glück wieder rauf mit dem Temperaturen. Die letzte Zeit war im Q210 echt anstregend. Bei -5°C Akkutemp und 91% SoC wurden mit dann 900W max. Ladeleistung angezeigt. Verweigert der ZE40 dann komplett?

Im prinzip müsste die 500W bei angeschlossenem Strom bei unter 0 komplett durch laufen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

roxxo_by
05.03.2018 14:44
den verweigerungstest kann ich glaub ich nicht mehr machen. das eine mal wo es möglich gewesen wäre, hab ich lieber den akku auf 3°C warmgefahren

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Tho
05.03.2018 15:15
Der R90 verweigert nie, der macht sein Heizung an und lädt auf 100%. Der Q210 hat bei 95% verweigert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Registrieren
Anmelden