GoingElectric

Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

126 Beiträge - Seite 11 von 13

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Karlsson
25.04.2017 21:56
AFAIK haben die alle Roadster umgebaut. Dass Tesla es nicht hingekriegt hat, heißt ja nicht, dass es nicht geht.

Wobei ich glaube, dass der permanent erregte Synchronmotor mit fester Übersetzung wohl das in der Zukunft am stärksten verbreitete Konzept sein wird.

Der Vorteil bei Teslas Konzept ist halt noch, dass man das Feature Allrad für ordentlich extra Geld verkaufen kann. Für ein Schaltgetriebe, das die Effizienz erhöht, würden wesentlich weniger Leute mehr Geld bezahlen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

kassiopeia
25.04.2017 21:59
Karlsson hat geschrieben:Ich wäre halt mehr für 2-3 Gänge mit automatischer Schaltung.
Och nee, bloß nicht - dann fängt wieder die Zeit des unfreiwilligen Kopfnickens an.
Ich bin so froh dass ich das seit 12 Jahren nicht mehr habe...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Karlsson
25.04.2017 22:06
Elektrisch wird man das schon sanft hinkriegen. Und sei es mit manueller Umschaltung.
Bei 2 Gängen wäre das auch recht selten. Man könnte da ja einen Autobahngang draus machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Dr.Forcargo
26.04.2017 11:33
Wäre ein stufenloses Getriebe nicht eine gute Möglichkeit?
Man hat ja nicht (so stark) das seltsame Verhalten des Motorgeräusches beim Beschleunigen.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

kassiopeia
26.04.2017 11:42
Da steht dann Aufwand zu Ertrag in keinem gesunden Verhältnis mehr.

Dazu kommt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ein stufenloses Getriebe kostet mehr Wirkungsgrad als du beim einstufigen Getriebe im Vergleich verlieren würdest. Vielleicht kann da ein Fachmann was zu sagen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Twizyflu
26.04.2017 12:22
Wir entfernen uns vom Thema.
Einfach 2 E-Motoren mit unterschiedlicher Untersetzung.
Allrad + Effizienz + keine Gänge...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Karlsson
26.04.2017 13:19
Dr.Forcargo hat geschrieben:Wäre ein stufenloses Getriebe nicht eine gute Möglichkeit?
IMHO nein, weil schlechterer Wirkungsgrad und anfälligere Mechanik.
Der Trend geht davon ja auch weg zu den Doppelkupplungsgetrieben.

Aber Doppelkupplungen machen eher bei sehr vielen Gangwechseln Sinn und nicht bei 2 Gängen mit extrem seltenen Gangwechseln.
Twizyflu hat geschrieben:Einfach 2 E-Motoren mit unterschiedlicher Untersetzung.Allrad + Effizienz + keine Gänge...
Ist aber auch einfach teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Anonymous
26.04.2017 13:23

Ein DKG hat mit Sicherheit die anfälligere Mechanik als z.B. das stufenlose Getriebe von Toyota (z.B. in meinem Toyota
Yaris HSD)....
Das ist sicher und belegbar

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Anonymous
26.04.2017 13:24
Dr.Forcargo hat geschrieben:Wäre ein stufenloses Getriebe nicht eine gute Möglichkeit?
Man hat ja nicht (so stark) das seltsame Verhalten des Motorgeräusches beim Beschleunigen.
Das ist im Alltag gar nicht seltsam

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Karlsson
26.04.2017 13:26
Naturfreund68 hat geschrieben:Ein DKG hat mit Sicherheit die anfälligere Mechanik als z.B. das stufenlose Getriebe von Toyota (z.B. in meinem ToyotaYaris HSD)....Das ist sicher und belegbar
Denkfehler!
Dein Toyota hat 3 Motoren (2 elektrische), aber kein stufenloses Getriebe mit einem Eingang und einem Ausgang. Der Ampera macht das auch so.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann kann ich den zweiten Motor auch an die andere Achse setzen und das ganze teurer als Allradauto verkaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Registrieren
Anmelden