Einige Zahlen würde ich gerne hinterfragen:
Fahrzuegmasse ist ohne Fahrer gemessen, oder? Warum beim Golf und IONIQ gleich?
Reifen Rollwiderstandskoeffizient, vor der Frage eine Tabelle:
Und daher die Frage: Welchen Winterreifen mit Label B kennst Du?
Der Wirkungsgrad der Motoren kommt mir etwas zu konstant vor, betrachtet man das Wirkungsgrad Kennfeld einer Synchronmaschine allgemein:
Daher die Frage: wo hast Du die tollen Wirkungsgrade her?
Trotzdem eine nette Tabelle... Wenn Du das in dieses Excel klopfst kommen die gleichen Werte raus, und alle können ihre eigenen Daten eintragen. Auch findet bei dir der Unterschiedliche Luftwiderstand in Abhängigkeit der Lufttemperatur keinen Eingang in Deine Berechnung..
Dieses Excel berechnet dann die optimle Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Ladeleistungen. Also die Geschwindigkeit bei der wenn man schneller fahren würde, mehr Zeit an der LAdesäule verlohren geht als beim schneller Fahren eingespart wurde, aber wenn man langsamer fährt man weniger Ladezeit einspart als man Zeit beim Fahren verliert. Das ergibt dann im Bild unten das Maximum an der Reisegeschwindigkeit. Um nuun Sommer und Winter zu unterscheiden muss man nur die Dichte der Luft laut Tabelle eingeben, den Rollwiderstand seines Winterreifens laut Label eintragen und gegebenenfalls den Wirkungsgrad der Batterie bei niedrigen Temperaturen anpassen....