GoingElectric

Kia Niro PHEV

99 Beiträge - Seite 1 von 10

Kia Niro PHEV

Weg.
12.03.2017 08:49
Der Kia Niro soll als Plug-in-Hybrid ab Q3/2017 verfügbar sein - mit einem 8,9kWh Akku, gut für 55NEFZ km.

Berichte:
https://ecomento.tv/2017/03/08/ab-ende- ... in-hybrid/
http://auto.oe24.at/neuvorstellung/Das- ... /271664931

https://cleantechnica.com/2017/03/11/ki ... otor-show/ (in englisch)
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

Stromer in spe
13.04.2017 10:29
Weg. hat geschrieben:Der Kia Niro soll als Plug-in-Hybrid ab Q3/2017 verfügbar sein - mit einem 8,9kWh Akku, gut für 55NEFZ km.

Erster Eindruck aus Genf https://tune.pk/video/7043494/2018-kia- ... motor-show

Passt der Stromdeckel nicht richtig? Grad bei einem Ausstellungsstück ein no go
...und was sollen die 18" Räder

Re: Kia Niro PHEV

PharmaJoe
26.08.2017 14:20
Direkteinspritzer. Wie sieht es aus mit Feinstaub?
Das Konzept scheint auf den ersten Blick ähnlich wie VW GTE zu sein, Verbrenner und E-Maschine gemeinsam durch das Getriebe.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Kia Niro PHEV

LX84
05.09.2017 16:42
Und man kann ihn schon konfigurieren - MIT eingetragener Anhängelast!!!
Freu mich schon auf die erste Probefahrt...
Starker Konkurrent zum Outlander PHEV und Passat Variant GTE als Familienkutsche

Re: Kia Niro PHEV

benwei
05.09.2017 18:23
Der Niro? Bei dem mickrigen Kofferraum? Wenn, dann ist wohl eher der Optima SW vergleichbar mit Passat und Outlander.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

Blauhassinger
06.09.2017 09:52
benwei hat geschrieben:Der Niro? Bei dem mickrigen Kofferraum? Wenn, dann ist wohl eher der Optima SW vergleichbar mit Passat und Outlander.
Hi, ich muss mal ne Lanze für den Niro brechen:

Der Kofferraum ist so klein wie beim Zoe

Aber der Innenraum ist gut vergleichbar mit dem Outlander, die Kopfhöhe hinten ist sogar besser.
Er ist neben dem Ioniq der günstigste PHEV in Deutschland, und hat nach dem Ioniq die höchste Normreichweite.
(ok, den Ampera lassen wir jetz bitte mal aussen vor).

Dazu ist er auch im Hybridmodus immer noch recht sparsam.
Manko ist nach meiner Meinung nur der etwas schwache E-Motor, dafür wird aber die Batterie aber weniger gestresst.
(ich frag mich wie lange die Batterien im BMW 225xe halten)

Ich war auch sehr an dem NIRO PHEV interessiert, aber ironie des Schicksals:
Meiner Frau hat der Wagen nicht gefallen (zu langweilig) und der Kofferraum war ihr zu klein

Just my 5 cents.

Update:
Ach ja, hier noch ein link zum KIA Niro Forum:

https://www.niro-forum.de/index.php?boa ... iro-forum/

Re: Kia Niro PHEV

LX84
07.09.2017 12:31
ok schade - dachte dass der gar nicht so klein wäre der Kofferraum... muss ich mal ne Probefahrt machen und näher ansehen. Hatte den von der Messe (normaler Hybrid) letztes Jahr nicht so schlimm in Erinnerung.
Der Optima SW PHEV hat eben leider keine Anhängerkupplung....

Re: Kia Niro PHEV

Blauhassinger
07.09.2017 13:43
LX84 hat geschrieben:ok schade - dachte dass der gar nicht so klein wäre der Kofferraum... ....
Aaargh.

ich hätte besser schreiben sollen: ...ist so groß wie beim ZOE.

Der NIRO Hybrid (deutsche Version ab VISION) und PHEV haben den gleichen Kofferraum oberhalb des Laderaumbodens.
darunter entfällt beim PHEV halt das Staufach wegen der (zusätzlichen) HV Batterie.

Bitte eine Probefahrt machen und darüber berichten.

danke

Re: Kia Niro PHEV

Fire
07.09.2017 13:54
Blauhassinger hat geschrieben: Er ist neben dem Ioniq der günstigste PHEV in Deutschland, und hat nach dem Ioniq die höchste Normreichweite.
(ok, den Ampera lassen wir jetz bitte mal aussen vor).
Ich versteh nicht wieso nicht wenigstens ein Anbieter mal auf die Idee kommt seinen Akku 2 oder 5 kWh grösser zu machen um sich dadurch etwas von der Konkurrenz abzusetzen
Die Akku Grösse beim Ampera finde ich eigentlich ganz gut. Damit schaffe ich ausser Fernreisen eigentlich alle Alltagsstrecken.

Re: Kia Niro PHEV

Blauhassinger
07.09.2017 14:31
Das liegt vor zum einen daran, das man jeden PHEV schon ab 30km bzw. bald 40km Normreichweite als E-Fahrzeug zulassen kann, und damit in den Genuss der Steuerfreiheit für 10 Jahre kommt.
und zum anderen daran, das eine höhere E-Reichweite nicht mehr so viel für den Normverbrauch bringt (solange noch der EDC verwendet werden darf - aber das ist eine andere Geschichte).
Für die (meisten) OEMs ist nur der Normverbrauch wichtig um den gerechneten Flottenverrbrauch zu senken.

Aber ich gebe dir Recht, reale Reichweite um die 80km wäre nahezu perfekt. Ich bin überzeugt das kommt auch
guck mal hier: http://insideevs.com/honda-clarity-phev-47-miles/
Anzeige

Registrieren
Anmelden