GM und Ford waren auch dabei. Den meisten Herstellern war's egal. Und Tesla hat ja nun sein eigenes Combo-System.chrissy hat geschrieben:Quasi alle westlichen Autofirmen? Nur BMW, VW und Daimler.
kein Chevrolet[..]
Nervig hier wieder für CCS Stellung zu beziehen, da mir das letztlich egal ist, aber wenn man leider wieder so einen aggressiven Flame liest...
China hat seinen eigenen Standard usw.... von Weltstandard kann man nicht sprechen und es ist auch kaum relevant. BMW liefert in den entsprechenden Regionen Chademo. Nissan fertigt in Europa und kriegt es nicht mal gebacken den jetzt schon lange etablierten Typ 2 zu installieren, der ewig und drei Tage vom Partner Renault wie von keinem anderen propagiert wird.
Dieses Argument, dass damit die Konkurrenz ausgeschaltet werden soll, war für mich ohnehin noch nie ansatzweise stichhaltig. Als man das System entwickelt hat, war der Markt quasi noch nicht existent. Selbst jetzt treiben die Verkaufszahlen keinem Automanager die Schweißperlen auf die Stirn. Das sind andere Punkte wie Dieselgate, Tesla und China. Das "dichte" Chademo-Netz für relevante Mainstream-Käufergruppen(genauso wie CCS immer noch) viel zu wenig.
Die Umstellung auf einen anderen kontinentalen Markt ist und war für Nissan kein Problem. Dann gibt es halt noch einen Adapter für die paar alten wie für Typ 2 ohnehin schon - Tesla (CCS ähnliche Kommunikation) hat es vorgemacht, dass das kein Hexenwerk ist. Kann Nissan dann noch werbewirksam für sich nutzen, dass man sich als einsamer Ritter jetzt gegen die bösen geschlagen gibt und den Adapter dann subventioniert(wird Nissan auch nicht das Genick brechen) bereitstellt. Kann mir sogar vorstellen, dass man da der EU noch ein paar Euro abschwatzt um die Vereinheitlichung voranzutreiben. Das wird niemanden bei VW, BMW oder Daimler jucken.