Wiese hat geschrieben:
Hallo Michael
Solche "Berechnungen" sind leider vollkommen unnütz. Vor allem die Prozentrechnerei mit dem Akkustand ist total daneben. Ich hab mir den Ioniq 3 Tage ausgeliehen und 15 % Ladeverluste feststellen mússen. Ein digitaler geeichter 3 Phasen Stromzähler kostet 60 bis 70 Euro, und damit lâsst sich der Verbrauch ab Zählerkasten genau messen. Das was der Bordcomputer anzeigt ist für die Reichweitenberechnung ok, aber wer wirklich wissen will, was verbraucht wird sollte messen was in den Akku rein geht.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
das sehe ich vollkommen anders. Erstens lade ich in Zukunft mal hier - mal da, nicht nur zu Hause. Was soll mir dann so ein digital geeichtes Teil für "zu Hause" nutzen. Ich hab´s dann insgesamt immer noch nicht genau. Mit der reinen Anzeige der Restreichweite kann ich den Verbrauch (nicht die geladene Menge inkl. Ladeverluste) mit geringen Toleranzen recht gut berechen. Ich will ja keine Wissenschaft draus machen, sonst müsste ich ja noch Temperatur beim Laden und sonst noch was für Parameter einbeziehen. Natürlich zeigt die Restreichweite nur volle Prozent und es kann eine Abweichung von vielleicht 1% pro Ladevorgang als "Fehlerquote" möglich sein. Aber wer will den wissen, ob der IONIQ im Schnit 13,74982 KW/h verbraucht ? Mir reicht´s, wenn ich weiss, dass das Fahrzeug ca. 14 KW/h pro 100 Kilometer aus dem Akku "saugt" und ich beim Laden pauschal noch mal ca. 10-15% Ladeverluste hinzurechnen muss, um die Kosten überschlägig zu kennen. Auch die Angaben bei Spritmonitor sind nur sehr begrenzt valide - sondern geben nur einen recht realen Anhaltswert wieder. Mehr will ich auch nicht. Insofern teile ich Deine Meinung ("unnütz") nicht.
Gruß
Michael