Re: Sprit-Monitor und Ioniq
fbitc
31.08.2017 20:58Hast du eine "Erstbetankung" und dann Vollbetankung durchgeführt ?
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Re: Sprit-Monitor und Ioniq
31.08.2017 21:08
Das sieht ja wirklich schrecklich aus.
Wie kommt es zu der hohen KM-Zahl von 3.000km beim ersten Eintrag (hast du den nicht neu gekauft?) und den viel zu geringen Distanzen zwischen den Einträgen...(25km, 20km) was tust du da?
Ich habe mir angewöhnt immer den aktuellen km-Stand anzugeben und nicht die gefahrene Differenz...die wird dann automatisch richtig berechnet.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
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Re: Sprit-Monitor und Ioniq
31.08.2017 21:13Irgendwas hab ich da falsch gemacht
Naja, hab das erst seit gestern oder so und wollte dann nachträglich das eintragen.
Zählen also nur Vollbetankungen?Was bringen dann die Teilbetankungen?
Jetzt hab ich tatsächlich einen Verbrauch:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 64543.htmlSeit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
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31.08.2017 21:20Also ich würde das alles nochmal rausschmeissen und neu anfangen. Eine Erstbetankung bei weissich 180km eintragen und dann die weiteren mit dem nächsten km-Stand von 400, 600 etc.
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Re: Sprit-Monitor und Ioniq
31.08.2017 21:21Aber was gebe ich dann immer bei den Verbräuchen an? Auch beim Alltag - woher soll ich denn wissen, wie viel kWh ich da jetzt entnommen habe? Gut, bei manchen Ladesäulen steht das, aber hm.
Oder denke ich gerade falsch
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Re: Sprit-Monitor und Ioniq
31.08.2017 21:31Ich habe mal fiktiv meinen IONIQ angelegt
Auswahl_001.jpg
Auswahl_002.jpg
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Re: Sprit-Monitor und Ioniq
Ilchi
31.08.2017 21:33Nein, Du denkst nicht falsch. Durch die vielen Ladevorgänge und die teilweise unbekannten Lademengen ab Steckdose wird es meines Erachtens deutlich mehr Aufwand als bei Verbrennern.
Mein Hauptanliegen ist, meine Kosten zu kennen. Aus diesem Grund logge ich alle Lademengen nur monatlich und hier auch nur die kostenpflichtigen. Ist natürlich nicht im Sinne der Seite, für mein Ansinnen reicht es aber.
Den tatsächlichen Verbrauch und vor allem die wichtige Reichweite kennt mein Ioniq sowieso besser...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a
Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern:
https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Re: Sprit-Monitor und Ioniq
01.09.2017 06:48Ich hatte schon beim iMiEV alles mit Zähler erfasst und in einer Excel-Liste erfasst. Im Spritmonitor habe ich dann nur alle 2 bis 3 Monate Sammel-Einträge gemacht. Ist viel Arbeit aber man lernt den Verbrauch des Fahrzeugs in verschiedenen Situationen kennen.
Beim IONIQ will ich das weiter führen. Der Bordcomputer zeigt die aus der Batterie entnommene Energie an. Aus der Ladesäule muss ich aber mehr beziehen, der interne Lader und der Akku haben Verluste. Beim CCS-Laden entstehen die Laderverluste in der Säule. Zeigen eigentlich alle DC-Lader die abgegebene Energie auf der DC-Seite an oder manche auch den Netzbezug (AC-Seite)?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Re: Sprit-Monitor und Ioniq
01.09.2017 08:30Die tatsächlich von der Ladestation / Steckdose / Wallbox entnommene Menge kann man ja nur erfassen, wenn sie auch angezeigt wird. Mir persönlich ist das zu viel Bohei. Ich werde, wenn mein IONIQ dann da ist, einfach nach den Werten gehen, die das Fahrzeug angibt. Also 28 KW/h (100%) minus Restladung die noch im Akku war. Ich hab damit zumindest in etwa den realen Verbrauch des Fahrzeugs - natürlich ohne die Ladeverluste. Mag wer will einfach pauschal 10% draufrechnen und dann sollte es in etwa passen. Valide ist das nicht - gibt aber eine deutliche Orientierung, auch hinsichtlich Verbrauch zu bestimmten Jahreszeiten (kalt / warm) und Fahrsituationen (Autobahn / Überland).
Gruß
Michael
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Re: Sprit-Monitor und Ioniq
Flowerpower
01.09.2017 08:50Verbauch nach Bordcomputer, da das zählt für die Reichweite. Kosten nach Rechnung bzw. Zählerstand daheim(Trage ich einmal pro Monat ein um die km kosten des Monats zu erfassen).
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren