umrath hat geschrieben:Natürlich dämpft er die Speed-Schwankungen des Vordermanns. Wie sehr, kannst du einstellen.
Da muss ich Dir widersprechen
Leider funktioniert die Einstellungsmöglichkeit bei meinem Ioniq schlecht.
Auch in der trägen Einstellung folgt er dem Vordermann (mir) zu energisch. Hab oft die Situation im Berufsverkehr, dass ich vor mir ca. 15 Autos habe die einem LKW mit Tacho 70km/h folgen. Zum Überholen absolut keine Chance da durchgehend Gegenverkehr. Da hilft nur gelassen hinterherrollen, ein perfekter Einsatz von einem Elektroauto der mit der richtigen Musik auch entspannend sein kann.
Hab in der Situation ab und zu einen Vordermann vor mir der, warum auch immer, um ca. 15km/h beschleunigt um um dann wieder den Überschuss abzubremsen und das andauernd. Die Idiotie macht der Ioniq leider brav in jeder Einstellung mit
So wie der verzögert geht bestimmt auch das Bremslicht ab und zu an, energiesparend ist das nicht.
Wenn ich dann nach paar Kilometer kurz davor bin dass mir davon regelrecht schlecht wird, schalte ich ab und rolle gemütlich konstant hinterher - wäre ein Traum wenn das mein Ioniq auch könnte - ich hoffe da stark auf einen Softwareupdate.
Am schlimmsten ist es bei mir mit maximalem Abstand, da bringt der Radarsensor anscheinend zusätzlich Unruhe mit rein. Die Regelgeschwindigkeit hat nach meinem Gefühl nur Einfluss darauf wenn man bei 60km/h den Tempomat wieder aktiviert der auf 120km/h steht, da beschleunigt er bis 100km/h in der trägen Einstellung sehr gemächlich. Sobald er aber sein Soll erreicht hat dann schaltet er gefühlt die Regelung auf "Sport" um.
Hab ich einen halbwegs "normalen" Autofahrer vor mir, oder noch besser einen LKW, dann funktioniert es mit Abstand 3 und jeder Regeleinstellung für mich absolut perfekt und harmonisch.
Zur Ausgangsfrage,
heute hatte ich tatsächlich in der Stadt einen Fahrradfahrer vor mir, hab extra wegen dem Thread hier extra hektisch den Tempomaten aktiviert
und ja, er hat tatsächlich auf den Fahrradfahrer reagiert. Der Tempomat hat anfangs verzögert wie bei einem normalen Auto, dann allerdings wirkte er zeitweise etwas unentschlossen, ob er bremsen oder Gas geben soll - ich glaube man kann sich nicht 100% darauf verlassen, ist anscheinend, wie vermutet, ein Grenzfall. Als ich den Fahrradfahrer direkt vor mir hatte, hab ich dann das Experiment abgebrochen und bin vorbei gezogen.