ChristianF hat geschrieben:Sehe ich genauso, und ich finde die Einstellung der neuen App sehr gut dass sie den Dienst verweigert solange kein Lockmechanism eingestellt ist. Wenn ich mal überlege was man mit einem Handy alles an- und einstellen könnte wenn es in falsche Hände fällt... nur mal so überlegt, was heutzutage möglich ist:
- Anrufe/Mails/WA/SMS etc tätigen und sich als ich ausgeben (ok, überschaubarer "Schaden" solange es nicht Polizei und andere Dinge sind)
- Bankdaten abrufen
- Handyfotos abziehen / ins Internet laden / löschen, und das für Fotos bei denen es nicht will (zB Kinder, Businessinhalte wie abfotografierte Flipcharts usw)
- elektronisch bezahlen
- Alarmanlage deaktivieren
- Haustür öffnen
- Daten der Firma einsehen
Bei JEDEM Punkt davon einzeln wird mir allein schon schlecht. Da bin ich dankbar dass mein Handy gleich drei Sicherheitsmechanismen als Unlock anbietet.
Jeder, der sein Handy nicht sperrt, ist selbst Schuld. Spätestens wenn Dir einmal eines geklaut wurde wirst du die bangen Momente NIE vergessen, was derjenige gerade mit Deinem Gerät macht...
Mag ja alles sein, aber die Innogy-App kann (hoffentlich) weder Anrufe tätigen, SMS verschicken, Bankdaten oder Fotos abrufen, Alarmanlagen deaktivieren, die Haustür öffnen, die Daten der Firma einsehen oder das Auto fernsteuern. Selbst keine der dafür zuständigen Apps darf sich das Recht rausnehmen, für mich über meine Handyeinstellung zu entscheiden. In der Grundsätzlichen PIN/Nicht-PIN-Diskussion mag die Sache ganz anders aussehen, aber dennoch finde ich es schon fast bedenklich, dass sich die App diese Information überhaupt verschafft.
Als nächstes funktioniert sie dann nur noch, wenn man ein RWE oder Innogy Hintergrundbild hat und den Innogy-Werbespot als Kingelton?