ich schaue mir heute nachmittag einen IONIC PlugIn Premium an. Für meine tägliche Pendelstrecke (ca. 30 km pro Strecke) halte ich ihn für ideal, kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos Strom tanken.
In der näheren Auswahl stand auch der Golf GTE, jedoch hat der eine geringere Reichweite, einen kleineren Kofferraum und kostet als Gebrauchtfahrzeug aus dem Jahre 2017 genau so viel, wie ein neuer IONIC PlugIn.
Dass der Motor bei Ionic anspringt, wenn die Heizung benötigt wird, kann ich in meinem Fahrprofil verkraften. Beim GTE wäre der Motor wegen der geringeren Reichweite so oder so angesprungen. Dann lieber als Heizaggregat, der auch noch die Batterie nebenbei wieder lädt.
Eine Sache verstehe ich aber nicht. Ich habe gelesen, dass der Verbrenner Probleme mit Feinstaub hat. Ist das noch aktuell? Welche Nachteile (Besteuerung / Betrieb / etc.) hat dies, außer der starken Belastung der Umwelt?
Ist das bei den Händlern bekannt? Gibt es hier eine Lösung?
Danke euch
Christoph