Kurze Anmerkung zu der obigen Rechnung:mdm1266 hat geschrieben:Der Verbrenner Kona 2WD mit 1.0 T-GDi Motor wiegt leer 1'425kg. Gewicht einer 60kW Batterie mit NCM622 Zellen ist 435kg. Die neuen NCM811 Zellen sind ca. 20% leichter. Ich würde einmal folgende Rechnung machen:
1'425kg + 350kg Akku - 100kg Verbrenner-Motor = 1'675kg Kona Electric
1'566kg + 350kg Akku - 150kg Hybrid-Motor/Technik = 1'766kg Niro EV
Bin gespannt, wie das Gewicht der beiden wirklich sein wird.
Die Summe stimmt, aber Du hast den Tank (90% gefüllt für das Leergewicht => ca. 55-65kg), den Auspuff (ca. 20kg) sowie die Hybrid Batterie beim Niro (33kg) vergessen. Dein Verbrenner Kona ist ca. 100kg zu schwer geraten.
Dafür hat das richtige E-Auto eine "Drive-Unit" aus E-Motor + Untersetzungsgetriebe + Differential + Wechselrichter/Umrichter/dicke Kabel. In der Summe passt das dann schon wieder...
Ein Blick auf die verschiedenen Leergewichte:
Opel Ampera-e: 1691kg (Prospekt) oder 1625kg (ADAC) - Batterie ca. 430kg
Style Kona 1.0 T-GDI: 1233–1350kg (Prospekt) oder 1305kg (ADAC)
Kia Niro Hybrid: 1500–1587kg (Prospekt) oder 1475kg (ADAC) - Batterie ca. 33kg
Kia Niro Plug-in: 1594–1651kg (Prospekt) oder ????kg (ADAC) - Batterie ca. 117kg
e-Golf 300: 1615kg (Prospekt) oder 1600kg (ADAC) - Batterie netto ca. 31,5kWh und ca.320kg
Highline Golf 1.5 TSI: 1294kg (Prospekt) oder 1340kg (ADAC)
Nachtrag Ioniq:
Electric: 1495kg (Prospekt) oder 1470kg (ADAC)
Hybrid: 1445kg (Prospekt) oder 1445kg (ADAC)
Plug-in: 1580kg (Prospekt) oder 1550kg (ADAC)
Der Ampera-e ist in etwas so groß wie der Kona.
Der Kona 1.0 T-GDI ist ca. 35mm breiter, aber ca. 44mm weniger hoch. Bei der Bodenfreiheit ist der Kona ca. 40mm höher.
Daher sollte der Kona bzgl. der Fahrzeugstruktur etwas leichter als der Ampera-e sein.
Ich habe mal für den Kona EV 1600kg und für den Niro EV 1650kg geschätzt. Ist aber eine eher optimistische Schätzung
Gruß
Kona #18