steamachine hat geschrieben:Es ist nur etwas irritierend, dass du das zitiert hast, in dem wir beide zuvor schon übereingestimmt hatten. In dem nicht zitierten lag mein Fehler.
Sorry! Ich wollte nichts unterstellen oder Fehler aufzeigen. Meine Motivation liegt primär darin, das Verständnis, was über die letzten zwei Jahre aufgebaut haben weiterzugeben. Wenn ich ab und zu dazwischenfunke, möchte ich durchaus nicht auf jemanen auf die Zehen treten. Das wäre verkehrt. Die gute Nachricht hier ist, daß die Batterie-Technik dank erhöhten Investitionen sich in den nächsten Jahren wohl schneller verbessern wird als früher. Das sollte sich dann nicht nur in Punkto Lebensdauer, sondern auch Kosten und Energiedichte niederschlagen. In den USA wurde viel von Envia Systems gesprochen. In Europa gab es auch eine Firma, die angeblich viel höhere Energiedichte demonstriert hat.
steamachine hat geschrieben:
Es ist erschreckend zu lesen, dass Nissan das Thema Akkutemperatur so sinngemäß mit den Worten abtut: 'Nicht so schlimm, der wird auch so 10 Jahre halten; passt schon'.
Das stimmt schon. Außerdem lag die geschätzte Batterielebenserwartung, so wie sie viele erste LEAF-Fahrer verstanden haben ziemlich daneben. Wir haben dieses Wochenende einen Fahrer in San Diego gehabt, der soeben den ersten Kapazitätsbalken verloren hat. Wir haben seinen Akku noch nicht vermessen, man kann aber wohl von 15% Kapazitätsverlust ausgehen. Dieser LEAF-Fahrer ist pensioniert und hat angeblich alles nach dem Lehrbuch gemacht. Er fährt nur sehr kurze Strecken und sein LEAF hat 15.600 Meilen (24.500 km) nach zweinhalb Jahren. Die Temperaturen in Rancho Penasquitos in der Nähe von San Diego, wo dieser Fahrer wohnt, sind recht mild und übersteigen kaum 25 oder 30 Grad.
steamachine hat geschrieben:
Ich habe also aktuell herausgefunden, dass das Gehäuse des Leaf-Akkus einen Ventilator besitzt der frische Luft, ins Innere pustet. Es ist so schlicht und desillusionierend wie es sich anhört. Irgendwie barbarisch in Relation zur eingesetzten Technologie. Andere Hersteller bauen einen klimatisierten Wasserkühlkreislauf mit intelligenter Überwachung ein und Nissan stellt 'nen Ventilator auf.
Hat was vom mittelalterlichen Fächer.
Es gab eine Studie, in der ein Versuchslabor bewiesen hat, daß ein Ventilator recht effektiv sein kann. Ich hätte es auch nicht glauben können, aber die Zahlen waren recht schlüssig. Ich werde es mal posten, wenn ich den Report finde. Die 2011 and 2012 LEAFs hatten aber keinen Fan. Das Thema kam häufig auf, aber die Ventilator-Geschichte hat sich als unwahr herausgestellt. Wir wissen nicht woran es lag. Journalisten, die nicht genau berichten, oder vielleicht hat ein früher LEAF-Prototyp doch einen Ventilator gehabt.
steamachine hat geschrieben:
Was ich mich nun frage, ist, ob die zirkulierte Luft nun vorgekühlt oder vorgewärmt werden kann? Wäre eigentlich das Mindeste, aber unter diesen Umständen halte ich auch das für möglicherweise ausgespart.
Der Mithibishi iMiEV (Peugeot iOn) verwendet die Klimaanlage, um die Batterie mit kühler oder warmer Luft zu versorgen. Es ist schwer zu sagen wie gut es in Relation zum LEAF funktioniert. Es gibt recht wenige Fahrzeuge dieser Art im Feld und ich kann mich nicht erinnern, ob irgendwelche Batteriedaten veröffentlicht wurden.
steamachine hat geschrieben:
Snorvlieger hat geschrieben:Da habe ich den Lader angeschlossen weil ich Morgens wieder 100 km fahren muste und innerhalb eine halbe Stunde war die dan auf 6 Balken runter
Ob die dan abkühlt wen man Ladet??
Interessanter Effekt. Kann mir aber keinen Reim drauf machen. Hat jemand von euch einen Erklärungsansatz?
Es wurde mal vermutet, daß die Batterie beim Laden sich endothermisch verhält. Das wurde aber nie nachgewiesen. Es ist zu beachten, daß die Batterie-Temperatur-Balken nichtlinear sind, was wahrscheinlich etwas zu dem beobachteten Effekt beigetragen hat.