GoingElectric

Kompromisse beim Batterieupgrade

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Kompromisse beim Batterieupgrade

iSwitzerland
07.03.2017 19:56
Hey zusammen!

Folgendes: Der Renault-Händler hat angerufen und gefragt, ob meine Zoe gern das Batterieupgrade hätte - Kostenpunkt 3900 CHF. Er hat aber auch gemeint, dass der R240 aber auch mit Upgrade nicht die Reichweite des Z.E 40 erreiche.

Ich bin noch unschlüssig zum Upgrade. Wo liegen denn die technischen Unterschiede? Das Interieur ist beim neuen Zoe anders, das hab ich auch gesehen. Und sonst? Irgendwo müsste ja diese Reichweite verloren gehen.

Wir können hier sicher mal allfällige Unterschiede sammeln. Beim Überfliegen von ein paar Threads habe ich etwas zu einer Akkuheizung gelesen - ist da was dran?

Bin gespannt, was ihr so wisst...
BMW i3 94ah
Anzeige

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

ammersee-wolf
07.03.2017 19:59
Dein Händler will dir lieber eine neue ZOE 40 verkaufen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

Jack76
07.03.2017 20:25
ammersee-wolf hat geschrieben:Dein Händler will dir lieber eine neue ZOE 40 verkaufen...
..und zwar BEVOR die ersten umgerüsteten Zoe's beweisen, dass propagierte Reichweitenunterschiede mal wieder marginaler ausfallen, als es der Marketing-Pressesprech verkündet....

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

TomTomZoe
07.03.2017 21:46
Kann ammersee-wolf und Jack76 nur vollumfänglich zustimmen.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

chreguh
07.03.2017 21:49
Wow, wer ist dein Händler? Ich will das update unbeding mit meinem 2015er Q210.

gesendet von meiner Mikrowelle

Zoe Q210 01/2015
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss
Anzeige

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

Toumal
08.03.2017 00:18
3600 Euro... hmmm... das koennte interessant sein...

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

Nordlicht
08.03.2017 06:13
...Dein Händler hat recht, eine R240 mit dem Z.E.40-Batterieupgrade hat nicht die 400km nach NEFZ - dies hat Renault aber auch immer so angekündigt.

Folgende Reichweiten sollen die verschiedenen ZOE-Varianten nach dem NEFZ erreichen:
Q210 - 210km
R240 - 240km
Q210 Z.E.40 - 340km
R240 Z.E.40 - 370km
Q90/R90 - 400km

Also, ich werde mir auch das Upgrade für meine R240 holen und mich freuen, dass ich nicht den Wertverlust eines 2-jährigen Fahrzeuges hinnehmen muss.
Letztendlich ist es aber ein Rechenspiel. Das Upgrade soll ja 3.500€ kosten. Mit dieser Summe "erkaufe" ich mir eine 130km größere Batterie. Für die "letzten" 30km müsste ich allerdings um die 7.000€ bezahlen (Zuzahlung zur R90, bei Inzahlungnahme meiner R240).
Ob sich dieser letzte Schritt lohnt, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Für mich lohnt es sich zumindest nicht...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

Mike
08.03.2017 08:29
Die Spannende Frage ist, was passiert mit der 43kW Ladung des Q210 nach dem Akku Upgrade

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

TomTomZoe
08.03.2017 08:35
Die neuen eGolf mit dem großen Akku sollen auch nicht mehr so schnell und so lange schnell laden können wie im Vergleich zum kleinen Akku, das hatte ich hier im Forum mal kurz entdeckt, aber nicht weiter verfolgt. Demzufolge wohl eher ein allgemeines Problem was mit der neuen Akkutechnologie zu tun hat, und nicht Renault spezifisch.

Ich meine es wird sich nichts großartig an der Ladestrategie der Q90 ändern, da die Reduktion der Ladeleistung (verglichen zum Q210) den neuen Akkuzellen geschuldet ist, und das sind technische Aspekte, demnach wird die Q210 mit Akkuupgrade genauso laden wie die Q90.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

AbRiNgOi
08.03.2017 10:15
Nordlicht hat geschrieben:Folgende Reichweiten sollen die verschiedenen ZOE-Varianten nach dem NEFZ erreichen:
Q210 - 210km
R240 - 240km
Q210 Z.E.40 - 340km
R240 Z.E.40 - 370km
Q90/R90 - 400km
Ich denke das kann sich, und sollte sich jeder selber ausrechnen, weil da steht nicht welcher Reifen/Reifendruck, Temperatur.. Ich kenne meie ZOE, daher kann ich sagen, 15kWh/100km im normalen Betrieb Sommer, 19kWh/100km im normalen Betrieb Winter, 12kWh/100km bei ECO im Sommer (oder ähnliche Fahrweise) und 11kWh wenn es wirklich drauf ankommt, bei 70km/h und ohne Höhenunterschied. Damit habe ich bei 41kWh und meiner 4 Jahre alten Q210:
normal Sommer: 273 km
normal Winter: 215km
ECO Sommer: 340km
@70kmh: 371km

Wenn sich also der Innenwiderstand der Batterie nicht all zu stark geändert hat, sollte der Wirkungsgrad der Batterie gleich bleiben und daher auch der Verbrauch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Registrieren
Anmelden