Ich lese hier ja schon seit längerem immer wieder rein und befasse mich nun auch seit Anfang des Jahres mit ersthaften Gedangen einer Umrüstung. Kurz zu meiner Person - ich bin MMaschinenbautechniker und Stahlbauschlosser mit "nebenbei" derzeit noch hobbymäßiger eigener kleiner Schlosserei...
Mit Rat und Tat zur Seite würden mir bei Bedarf ein Ingeneur aus dem Elektro/Elektronikbereich eines größeren Autobauers stehen sowie ein KFZ Meister mit diversen Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Hybridtechnik des Maktführers.
Entsprechend benötige ich an sich "nur" die großen/wichtigen Komponenten, Adapter/Halter etc. werden selbst angefertigt.
Wie in der Überschrift geschrieben, Basis ist ein Golf 2 - Umbau zum Pickup - in den eigentlich ein TFI mal rein sollte.
Bezüglich dem Drumrum bzw. um alles einfach zu halten würde ich das Originale Teves 2 ABS mit elektrischer Bremskrafterzeugung behalten und auf die Servolenkung verzichten.
Reichweite:
sollte minimum 120, besser 150km betragen, wenns 200-250km werden hab ich auch keine Probleme damit - ist ja aber auch eine Frage der Kosten und ggfls. des Platzes für Akkus (evtl. als Reserve nachrüst- bzw. aufladbar bei längeren Strecken??)
Fahrprofil/Leistungswusch:
Auf den Hauptstrecken zur Arbeit etc habe ich einige Ausfahrten und autobahnauffahrtenbzw Überleitungen . Aus der ausgelesenen Gaspedalstellung/Drehzahl und als Indiz dem Ladedruck vom aktuellen TDI wären so der Wunsch um 80-100kW Spitzenleistung zum beschleunigen und einer Dauerleistung von ca 35KW zum weiterollen wenn auf Geschwindigkeit.
Zu beachten ist das die AHK weiter genutzt werden soll für Grünschnitt und auch mal zum Baumarkt/Baustoffhändler (eher flaches Gelände -> alles im Tal oder wenn beladen dann nur Bergab), macht zusätzliche 1,2 bis evtl auch 1,5t.
Antriebskonzept:
einfachste Sache wäre wohl Motor an originalgetriebe und gut, Vorteil wäre die Gangwahl ggfls bei Anhängerbetrieb.
Eine Weitere Gedankenspielerei wäre eine vorhandenen Syncrohinterachse zu verbauen und mit nem separaten Motor anzutreiben, Übersetzung starr über ein einfaches abgestimmtes Differenzial und somit mit allrad zu fahren.
Würde sich soetwas mit einem Schlatgetriebe vorne überhaupt vernünftig paaren lassen von elektronischer Seite?
Andere Idee wäre vorne auch das Getriebe wegzulassen und ebenfalls ein solches Differenzial einzusetzen - ist dazu das Anfahrdrehmoment ausreichend wenn man mal davon ausgeht dass eine Vmax von ~180km/h erreicht werden kann bei maximaler Drehzahl?
es fehlt hier Schlichtweg die notwendige Erfahrung bei uns für sowas - dafür ist der Spaß und Vorfreudefaktor an einem solchen Umbau umso größer.
Was halten hier die Experten für sinnvoll?
Wie schauts gnerell mit den Motoren aus, man liest bei manchen dass eine höhere Spitzenleistung kurzzeitig abgerufen werden kann, bei anderen steht nur die starre dauerleistung drin - verkraften solche Motoren sowas dann nicht oder gibt "nur" der hersteller nicht mehr an/frei?
Kosten sind mir schon bewusst das da absolutes minimum 8-10tsd an Hardware zusammenkommen, eher vielleicht 15tsd.