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Seit einiger Zeit setzen die Automobilhersteller auf Festkörperbatterien als die nächste Generation von Batterien, um bessere Elektrofahrzeuge zu ermöglichen.
Es gibt viele verschiedene Zeitlinien, die die Technologie auf den Markt bringen könnten, und jetzt investiert Hyundai in ein Solid-State-Batterie-Startup, das einen Durchbruch" für die Kommerzialisierung beansprucht.
Festkörperbatterien gelten als wesentlich sicherer als herkömmliche Li-Ionen-Zellen und könnten das Potenzial für eine höhere Energiedichte haben. Wir haben jedoch noch kein Unternehmen gesehen, das in der Lage ist, sie zu einem attraktiven Preis zu produzieren, der mit li-ion konkurrenzfähig ist.
Hyundai, der bei Elektrofahrzeugen ambivalent ist, setzt seit einiger Zeit auf die Technologie. Berichten zufolge wurde im vergangenen Jahr mit der Pilotproduktion von Solid-State-Batterien der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge begonnen.
Der koreanische Automobilhersteller hat jetzt über seine Tochtergesellschaft Hyundai Cradle eine Investition in Ionic Materials bestätigt, ein US-amerikanisches Materialtechnologieunternehmen, das einen festen Polymerelektrolyten entwickelt, der nach eigenen Angaben kostengünstige und leistungsstarke Festkörperbatterien ermöglicht.
John Suh, Vizepräsident von Hyundai CRADLE, kommentierte die Ankündigung:
Die bahnbrechende Technologie von Ionic Materials könnte die Batterietechnologie heute deutlich verbessern. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass unsere Fahrzeuge ein Höchstmaß an sauberen und effizienten Lösungen bieten. Unsere Investition in ionische Materialien wird uns an der Spitze der Batterieentwicklung halten und es uns ermöglichen, umweltfreundlichere Fahrzeuge zu bauen.
Ionic Materials macht einige wichtige Aussagen über seinen neuen Festpolymerelektrolyten.
Hier sind die drei wichtigsten von ihrer Website:
Inhärente Sicherheit: Beseitigt Sicherheitsprobleme mit flüssigen Elektrolyten
Höhere Leistung: Ermöglicht höhere Energieanoden und Kathoden
Niedrigere Kosten: Reduziert die Batteriekosten durch kostengünstigere Chemie und Fertigung
Mike Zimmerman, Gründer und CEO von Ionic Materials, kommentierte die Investition von Hyundai:
Die Investition von Hyundai ist ein weiterer wichtiger Meilenstein des Unternehmens und zeigt, dass wir bei der Entwicklung von polymerbasierten Materialien für Festkörperbatterien sehr schnell vorankommen. Mit Hilfe unserer Investitionspartner haben wir unsere Anlagen erweitert und ergänzen unser Team, um der stetig wachsenden Nachfrage nach dieser Technologie gerecht zu werden.
Das Problem mit dem Festkörper ist die Kommerzialisierung. Niemand hat es geschafft, die Technik zu einem attraktiven Preis in die Produktion zu bringen.
Ionic Materials behauptet, dass sein Material mit kommenden Batteriechemikalien arbeiten wird, die mit den derzeitigen Li-Ionen-Batterien, die derzeit die Elektrofahrzeugindustrie dominieren, konkurrenzfähig sein werden.
Sie sagen:
Unser Polymer ist mit einer Reihe von Chemikalien der nächsten Generation kompatibel, die das Potenzial haben, die Batteriekosten pro kWh deutlich zu senken (entweder weil sie kostengünstigere Materialien verwenden, weil sie wesentlich höhere Energiedichten ermöglichen oder beides). Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Ionic's Polymer als Batterie-Elektrolyt die Herstellung von Batterien durch Extrusion und andere Kunststoffverarbeitungstechniken, die einfacher und kostengünstiger sind als die Methoden zur Herstellung von Flüssig-Elektrolyt-Batterien.
Dennoch haben sie keine konkrete Zeitlinie veröffentlicht, um die Technologie zur Produktion zu bringen. Andere Unternehmen sprechen von einer Kommerzialisierung bis 2025.
Elektrek's Take
Wie üblich, müssen wir vorsichtig sein mit "Batterie-Durchbruch" Behauptungen. Es ist relativ einfach, eine Batterie zu bauen, die schnell aufgeladen werden kann oder eine hohe Energiedichte hat, oder eine Batterie, die preiswert oder langlebig ist, aber es ist extrem schwierig, eine Batterie in all diesen Dingen gut zu machen, was der heilige Gral der Batterietechnologie ist.
Es gibt oft Behauptungen über "Batterie-Durchbrüche", aber es hat sich selten in etwas auf dem Markt verwirklicht.
In diesem Fall mag ich den Fokus von Ionic Materials auf die Kommerzialisierung, aber ich habe keine Möglichkeit, ihre Behauptungen zu bestätigen, also nimm all dies mit einem Körnchen Salz.