hachi hat geschrieben:Man wird sehen
..Aber die aussage "Tesla sind nicht effizient" kann man so einfach nicht gelten lassen. Auf der Autobahn benötigt ein Tesla S teilweise weniger als ein Renault ZOE (bei gleicher geschwindigkeit)... Und das obwohl der Tesla eine tonne mehr wiegt und noch ein paar andere benefits bietet. Ein Hyundai Ioniq, BMW i3 usw würde vermutlich bei gleichen Kriterien (Leistung/Gewicht/Größe) auch nicht weniger brauchen
.. Birne-Apfel vergleich ist eben einfach nicht fair.
Ich gehe mal stark davon aus das der Tesla 3 in Sachen Verbrauch in einer ähnlichen Liga wie ein Ioniq spielen wird.
Bei einem reinen Autobahn-Vergleich spielt das Mehrgewicht fast keine Rolle. Aber fairerweise vergleicht man Autos mit einem gemischten Fahrprofil. Und spielen Dinge wie hohes Gewicht, breitere Reifen, fehlende Wärmepumpe, Stromverbrauch der Bordelektronik und Motoreffizienz auch eine Rolle. Da gibt es halt einfach effizientere Fahrzeuge. Ein Beispiel zur Bordelektronik: Stell mal einen Tesla Model S für 3 Monate ab, dann geht der SoC um ca. 20% zurück (hat mir vorhin ein Tesla-Fahrer gesagt). Ein i3 wurde für 5 Monate eingemottet (nur die 12V Batterie mit einem Netzteil versorgt) und hatte danach 0% SoC Verlust.
Tesla konzentriert sich mehr auf das Gesamtpaket, und deshalb sind sie führend. Nicht wegen den technischen Details.