150kW hat geschrieben:
Sewi hat geschrieben:...auch der e-tron ist ein Kleinserien-Konzept
Angebliche geplante Stückzahl ist 60.000 pro Jahr. Das Werk in dem er gebaut wird, schafft derzeit über 100.000 Audi A1 pro Jahr. Passt also grundsätzlich.
Google hat bisher was von "100 Stück" ausgespuckt. Für wann sind die 60k geplant?
150kW hat geschrieben:Sewi hat geschrieben: 7,2kW ist aber auch nur sehr begrenzt sinnvoll und im deutschen Stromnetz quasi nicht in großem Stil genehmigungsfähig.
Zweiphasig (so wie beim e-Golf
) schon.
7,2kW = 32A einphasig war gemeint. Aber auch zweiphasig bestätigt wieder 22kW als sinnvolle Größe für Ladestationen.
150kW hat geschrieben:Sewi hat geschrieben:Wir haben einen Standard, der nennt sich CHAdeMO, einen möchtegern-Standard namens CCS, der praktisch kaum Unterstützung in Fahrzeugen hat,...
Na ja, viele Fahrzeuge haben entweder CCS (Ioniq, Ampera-e), es ist optional (e-Golf, e-Up, i3), es ist zukünftig geplant (ZOE, e-tron, EQ, MEB,..) oder Gerüchte zur Umstellung sind im Umlauf (Leaf, Soul).
Absichtlich verbreitete Falschinformationen ("Fake News") trifft es eher. Die Aussage habe ich auch bekommen und habe gemein wie ich bin bei Nissan nachgefragt. Dort ist - auch nach konzerninternen Rückfragen - nichts, aber auch rein gar nichts bekannt, dass CCS konkret oder auch nur geplant ist. Das BMWI konnte keine Quelle nennen und hat jetzt vermutlich einen mehr oder weniger freundlichen Brief von Nissan vorliegen. Den gleichen Wahrheitsgehalt würde ich der Zoe zurechnen. e-tron ist VW und gerade die haben das Steckerchaos ja mit verursacht, also werden sie selbstverständlich momentan CCS angeben.
Dennoch ist Type 2 für AC derzeit unumstritten. Selbst Nissan liefert (vermutlich eher unfreiwillig) Type 2 -> Type 1 Kabel mit aus. Für DC sieht es aus wie an Tankstellen, wo es auch quasi nur "Tripletanker" für Diesel, E10 und Super gibt (plus/minus ein paar Sorten). Alles außer einem Triplelader ist für öffentliches DC derzeit Unsinn, weil auf Grund des aktuellen Mix bei Neuwagen in den nächsten 10 Jahren definitiv noch beide Stecker geben wird. Bis dahin wird sich (vielleicht) abzeichnen, ob sich einer durchsetzt.
(Wobei ich Micro USB noch nicht ganz abschreiben würde...
)
Barthi hat geschrieben:Dito.
@sewi: CCS ist kein "Möchtegern-Standard", er IST Standard.
Übrigens arbeitet grad der Verein CharIN daran, alle Fahrzeughersteller der Welt zu CCS zu bringen und es sind sogar schon so gut wie alle wichtigen an Bord.
Ja, CCS ist Standard. In Deutschland. Auf dem Papier
Von Nissan habe ich schwarz auf weiß, dass dem nicht so ist, auch wenn die CCS-Lobby das gerne (ohne Quellen oder Belege und bis zu den obersten Ebenen) behauptet. Bei anderen Herstellern habe ich mangels persönlichem Interesse nicht nachgefragt.
Ich sage ja gar nicht, dass sich CCS nicht durchsetzen wird. Derzeit klafft zwischen Wunsch bzw. eigenem Empfinden und der Realität einfach noch eine riesengroße Lücke. Am Ende bin ich derzeit doch wieder bei Tripleladern, alles andere ist für DC Unsinn.