umrath hat geschrieben:
Doch, genau das. Zumindest sieht der standardisierte Test das im Ergebnis so. (4 Sterne für den i3 vs. 5 Sterne für den IONIQ)
ich nehm jetzt nur mal eine heraus, da für eine sachliche substantzielle Beantowrtung etwas Zeit notwendig ist.
Die Sterne Bewertung der NCAP Wertung sagt nicht zwingend aus, dass ein Auto mit 5 Sterne eine höhere Überlebenschance bietet als ein Fahrzeug mit "nur" 4-Sternen.
Wenn man sich die Kategorien im Detail ansieht.
##Insassen:
Ioniq 91%
i3 86%
Frontal - auf verformbares, versetztes Hindernis:
Ioniq: 13,7 Punkte
i3: 13,6 Punkte
Heckaufprall - Schleudertrauma:
Ioniq: 2,3 Punkte
i3: 2,8 Punkte
Seitenaufprall:
Ioniq: 16 Punkte
i3: 14,6 Punkte
##Kinder:
Ioniq 80%
i3 81%
Aufpralltestresultat:
Ioniq: 20,4 Punkte
i3: 24 Punkte
Sicherheitsmerkmale:
Ioniq: 7 Punkte
i3: 4 Punkte
Kommentar: 3 Punkte Abzug wegen nicht vorhandenes i-Size.
Einbauprüfung von Kinderrückhaltesystemen:
Ioniq: 12 Punkte
i3: 12 Punkte
##Fußgänger:
Ioniq 70%
i3 57%
Kopfaufprall:
Ioniq: 13.7 Punkte
i3: 14,8 Punkte
Beckenaufprall:
Ioniq: 6 Punkte
i3: 0 Punkte
Beinaufprall:
Ioniq: 5.1 Punkte
i3: 6 Punkte
##Sicherheitsunterstützung:
Ioniq 82%
i3 55%
Ioniq:
Geschwindigkeitsbegrenzer 1.5 Punkte
Gurtwarner 3 Punkte
Spurassistent 2.7 Punkte
AEB-Notbremsassistent für außerorts 2.7 Punkte
i3:
Geschwindigkeitsbegrenzer 0 Punkte
Elektronische Fahrdynamikregelung 3 Punkte
Gurtwarner 2 Punkte
Kommentar: Ob Geschwindigkeitsbegrenzer und "besserer" Gurtwarner jetzt ein Plus an Sicherheit bringen ... ich weiß nicht.
Insgesamt sieht man, dass der i3 in den wichtigen Kategorien punktet, lediglich beim Seitenaufprall mit Pfahl (beim Seitenaufprall mit einem Auto sind beide grün) hat der Hyundai einen leichten Vorteil - vermutlich aufgrund des Türkonzept und der fehlenden B-Säule. Alles in allem trotzdem ein respektables Ergebnis für eine völlig exotische Werkstoffkombination in einem Kleinwagen unter 4m.
Ohne Detailanalyse ist der NCAP Sterne Wert gleich aussagekräftig wie ein NEFZ Wert.