Basti_MA hat geschrieben:(...)allerdings muss ich gestehen, dass ich seit dem ich den Tesla habe eigentlich immer zuerst das Navi checke und erst wenn ich da nix finde vielleicht noch ne andere App benutze.
Und ich glaube ich bin da nicht der Einzige... das schöne im Tesla ist ja gerade, dass ich in Zentraleuropa Routen nicht mehr am Rechner vorplanen muss... rein setzen, Ziel eingeben und los fahren
Du machst es mir nicht leichter
... naja, vielleicht kann ich ja einen "Nur-Tesla"-Destination-Charger noch zusätzlich dahinterschalten. Der würde dann halt kostenlos für Tesla-Fahrer sein.
Sewi hat geschrieben:Die 22 bzw. 11 kW sind ohnehin reine Theorie, weil kaum ein Auto 22kW AC laden kann (...) stecken drei, vier, fünf Fahrzeuge an gemeinsamen 22kW, sind morgens so oder so alle voll und glücklich.
Wallbox ist günstiger, richtig. Danke für deine Meinung in Sachen Ladeverhalten: denn auch das spricht dann eher für eine Wallbox mit Lastenmanagement und 2x Ladepunkten mit
geteilten 22kw - sprich: wenn zwei gleichzeitig laden, teilen die sich die Ladeleistung. Wenn einer lädt, hat der
volle 22kw zur Verfügung.
Wenn ich dann auch noch 2 solcher Wallboxen nehme, habe ich insgesamt 4 Ladeplätze zur Verfügung... mit im "schlimmsten" Fall 4x11kw wenn 4 parallel laden, aber 2x22kw wenn 2 "Vollsauger" laden würden (die es ja anscheinend so garnicht gibt)
rolandk hat geschrieben: Trotzdem bin ich auch der Meinung, das für ein Hotel, bei der es sich in erster Linie um Destination-Lader handelt, 11 kW normalerweise ausreichen. Wenn da nicht die Fahrer von einphasigen 32A Fahrzeugen wären (und das sind auch nicht gerade wenige, wenn die meisten auch nur knapp über 20A ziehen). Aber genau die benötigen eben auch diese 22kW/32A Anschlüsse.
Destionation-Lader sollen - wenn es nach mir geht - auch nach einer Ladezeit von 3 Stunden schon glücklich sein können - sprich: auch die Kaffeegäste...
Aber ich werde mal sehen welches Produkt da am besten passt...
Grundsätzlich möchten wir halt auch zukunftssicher sein.
Ändert sich in Zukunft nicht viel am Ladeleistungsverhalten? Sprich salopp gesagt: werden in Zukunft nicht "alle" mit 22kw saugen können?