ecopowerprofi hat geschrieben:Woher diese Weisheiten. Lt. techn. Daten wird die 30 kWh Batterie an einer 50 kW Ladesäule in 33 Min. auf 80% SoC geladen. Das entspricht einer realen Ladeleistung von 43,5 kW, wenn der Akku beim Ladestart 0% SoC hat. Könnte aber mit 50 kW laden tut es aber nicht. Wird an einer 100 kW Ladesäule auch nicht mehr machen. Der 30 kWh Akku verträgt wie beim LEAF nicht mehr wie 44 kW. Also nix mit 70 kW.
Wenn Du anderen die Frage stellst, woher sie ihre Weisheiten beziehen, dann lass Dir die Frage stellen, woher Deine Tendenz kommt, korrekte Angaben und Erfahrungswerte von anderen Usern auf eine tendentiell überhebliche Art in Frage zu stellen, und durch nicht zutreffende Vermutungen und Herleitungen Deinerseits zu ersetzen?
Zu Deiner Behauptung, kein EV könnte an sog. 50kW Ladern auch mit 50kW laden - das ist so nicht richtig. Weil:
- im Ioniq Forum gibt es genug Ladelogs und Screenshots, in denen man schön sehen kann, daß mit steigender Batteriespannung und SOC beim Ioniq rd. 50kW erreicht werden. Im Schnitt schafft man bei Ladeende ca. 80-85% SOC ca. 42-45kW mittlere Ladeleistung, was m.W. der höchste Wert von allen vergleichbaren EVs (außer Tesla) ist. Du findest die entsprechenden Threads über die Suche, oder vielleicht stellt Dir einer von den "heavy-usern" aus dem GE Forum ein paar Links dazu ein. Ähnlich verhält es sich übrigens beim Kia Soul aufgrund von Praxiserfahrungen von Usern.
- die in unseren Breiten verbauten DC-Lader werden zwar gerne z.B. "50kW-Lader" genannt, aber korrekt wäre eigentlich zB. "125A-Lader". Z.B. der ABB Terra 53 CJ kann an Combo mit max. 125A, und an Chademo mit max. 120A laden. Es hängt also davon ab, welche Systemspannung die Batterien des konkreten EVs aufweist, welche effektive max. Leistung dann geladen werden kann.
Wenn an o.g. ABB Lader also bei z.B. 350V Batteriespannung die Ladung startet, wären das an Chademo nur 42kW, und an Combo rd. 44kW zu Beginn der Ladung. Werden dann mit der Zeit 400V Batteriespannung erreicht, wären auch die theoretischen max. 50kW Ladeleistung drin, einfach weil die effektive Ladeleistung mit steigender Spannung steigt, der Ladestrom aber mit 125A (Combo) begrenzt ist. Nur als Hinweis: bekanntlich gilt ja Leistung = Stromstärke x Spannung.
Hier zum Nachschauen das Datenblatt des o.g. ABB Terra 53 CJ mit den o.g. technischen Daten:
https://library.e.abb.com/public/048550 ... CJ-CJG.pdf
- ähnlich geht es weiter bei den (noch seltenen) sog. "100kW Ladern": wenn dort der Ladestrom z.B. max. 250A sein kann, ist das schon wieder zu viel für den Hyundai und Kia. Dann begrenzt nicht die Batteriespannung die Leistung, sondern die im Lademanagement des EVs hinterlegten Werte für maximale Ladeleistung oder Ladestrom. Effektiv werden Kia und Hyundai dann mit ca. 70kW max. geladen, also mit mehr als 2C, was schon ziemlich viel ist. Auch davon gibt es konkrete Berichte, Screenshots, Ladelogs, Videos usw. in den entsprechenden Unterforen.
Nebenbei: Auch aufgrund dieses sehr guten Ladeverhalten wechseln ja einige EV-User zum Ioniq, weil er derzeit (abgesehen von Tesla) mit dem schnellsten km-Gewinn pro Zeiteinheit an Combo schnellladen kann (aufgrund der Summe aus hoher mittlerer Ladeleistung und niedrigem Stromverbrauch beim Fahren). Trotz des relativ kleinen Akkus kann man also gut Strecke machen mit dem Ioniq. Und wenn dann - wie man in div. Pressemeldungen lesen kann - in den kommenden 1-2 Jahren die 100-350kW Schnellladesäulen an den Hauptrouten verfügbar werden, steigt dieser Vorteil noch weiter, da man dann häufiger die rd. 70kW auch nutzen kann.
Also immer locker bleiben und die Kirche im Dorf lassen.
Ciao Julius