@Hinundher: Peace Mann
- jetzt ist mir klar wie der Hase läuft:
Die Dinge sind etwas komplexer, als es den Anschein hat:
Also jeder, der aktiv (!) teilnahm, kannte mein Auto und mich. Ich fuhr ja permanent und wenn ich nicht fuhr haben wir alle unsere Gaudi gehabt.
Auch wenn es eine Momentaufnahme war brauchts nur schreien "wem gehört die braune Dose da" - und alles wäre erledigt gewesen.
Die i8:
Ja, er hat die 43kW Station belegt - nicht mit Laden wohlbemerkt. Absichtlich.
Der Verkäufer war genervt, dass die Probefahrer wie die Schweine das Auto geprügelt haben, deshalb gab er permanent vor, das das Auto laden muss. Nicht-Insider glaubten das auch.
Natürlich wenn man mit feinstem Gewand (Klamotten) aufgetaucht wäre, wäre das Auto fahrbereit gewesen...
Wenn man so gekleidet war, durfte man zumindest drin sitzen:
IMG-20170325-WA0021.jpg
Glücklicherweise fuhr er schon zur Hälfte der Veranstaltung nach Hause.
Was hilft? Eigenen Setec DC Lader mit haben, 10 kW oder besser 20 kW!
VW:
Ein VW Verkäufer, mit einem GTE und e-Up anwesend (nicht die beste Entscheidung), nicht aktiv teilnehmend (nicht mit den Leuten fahrend), genervt weil jeder fragt "wo ist der neue e-Golf?", den nicht mithabend, muss zusehen wie die Leute auf Ioniq und i3 abfahren (direkte Konkurrenz) und schwärmen, von dem wird man keine gute Laune erwarten.
Dann noch ein VW-Luft-Zelt aufgebaut, direkt neben einem Triplelader, damit er ja einen Ladeplatz belegt, dann zusehen müssend wie ein Leaf (nicht von uns, sondern von Nissan) unter dem VW Zelt parkt um laden zu können, muss hören wie der Nissan Verkäufer sagt "wo ist der Fehler in diesem Bild?"
Natürlich finden solche Leute die Schuld für das eigene Versagen immer bei den anderen.
Selbstverständlich hätte ich ihm den Triplelader frei gemacht oder ihn an unseren Setecs laden lassen, damit er sein "reines" Elektroauto (GTE), das er auf die reine Elektroautoveranstaltung mitbrachte, laden kann, denn ohne Strom kann ein GTE ja "ganz sicher" nicht fahren, und einen "ganz großen Akku" hat der ja auch.
Wenigstens ist deren e-Up brav gefahren, das muss ich schon sagen.
Am ersten Abend sagten mir die Organisatoren, dass sich Teilnehmer beschwerten, dass die Leute von VW so unfreundlich sind. Also egal welche Worte aus dieser Ecke kommen, das tangiert mich nicht.
Was hätte VW dennoch geholfen? Eigenen Setec DC Lader mit haben, 10 kW oder besser 20 kW!
Aber was sehe ich denn da auf dem obigen Bild? Der GTE hängt auf AC, CCS ist frei (kann der überhaupt CCS?), der i8 Fahrer vermutlich genervt weil er nicht vorgeben kann zu laden, der braucht auch AC...
Du schriebst, der GTE wollte AC43 - dann gibst Du ihm AC22 (die eigentlich eine 43er ist, ich kenne den Besitzer) und es ist ihm zu langsam? Der kann keines der beiden ausnutzen.
Final statement: der ist einfach nur angepisst weil VW bei der Veranstaltung versagt hat und versucht mit Unwahrheiten andere schlecht zu machen.
Alle anderen (Ioniq, Zoe, Leaf, i3, Zero, hab ich wen vergessen?):
Alles tolle Typen, tolle Autos, teilweise von ARBÖ Mitarbeitern betreut. Mehr kann ich nicht sagen.
Tanken:
Die, die mit den Leuten Probefahrten unternahmen (VW war da nur mit dem e-Up dabei), wir managten uns das selbst und brauchten keinen "Tankwart" (so schwer ist es ja nicht). Aber wenn wer sich freiwillig meldet für zukünftige Veranstaltungen, kostenloses Personal ist immer willkommen!
Ein Tankwart wäre sicher willkommen gewesen, hätte aber auch nicht verhindern können, dass ein i8 unbedingt anstecken will um nicht gefahren zu werden. Es hätte auch nicht verhindert, dass ein VW Mitarbeiter sich einkesselt und nicht mit anderen Kollegen spricht, dafür jene schlecht macht, die Konkurrenz und bei seinen Kunden beliebt sind.
Was hilft? Eigenen Setec DC Lader mit haben, 10 kW oder besser 20 kW!
Auf jeden Fall machten wir abends (bzw. die Veranstalter) den Tankwart, sprich wir sorgten dafür, dass die Autos am nächsten Tag wieder voll waren. Besonders der Anreisetag war da schon heftig, alle leer, ein Triplelader nicht betriebsbereit.
Was hilft? Eigenen Setec DC Lader mit haben, 10 kW oder besser 20 kW!
Tesla:
Selbst den 10 kW DC Lader hab ich lieber benutzt als den 11 kW Onboard Lader - per DC ist schon lässiger. Leider verdeckt eine Dame in Rot die meiste Sicht, dahinter blitzt das blaue Gehäuse etwas durch. Ich hole gerade den CHAdeMO Adapter aus dem Kofferraum:
IMG-20170325-WA0023.jpg
Ich hätte gerne Deinen Drilling an unseren 20 kW DC gehängt, denn Du hast mehr Erfahrung und kannst besser beurteilen, wie das Ding "abgeht". Wenn wir das Ding bei uns angeschlossen haben, und Du mal im Bezirk Korneuburg bist, kannst ja mal vorbeikommen...
@Blue Shadow:
Ich denke Du meinst die "Doppelpedalerie". In Ö benötigt man nur Pedale auf der Beifahrerseite, das klappt. Gibt schon ein paar Leafs im Fahrschuleinsatz. Genauso i3, e-Golf, usw. Sogar für Tesla Model S und X gibts das. Die Firma, die hier die meisten Pedale liefert und einbaut war auch anwesend. Wenn wer was braucht, kann ich gerne Kontakte liefern. Am Ring wurde auch viel "genetzwerkt". Einziges Problem ist der i3, wegen den hinteren Türen. Prüfer sitzen hinten, müssen "flüchten" können, und die hinteren Türen lassen sich nicht ohne Weiteres individuell öffnen. Da wird politisch noch gestritten, damit das Leben nicht langweilig wird.
Bisher gibts nur die Ankündigung:
https://www.wko.at/branchen/transport-v ... -Maer.html
Es soll dann aber ein Youtube-Video geben, wir werden sehen.
@JoDa:
Danke!
Es war der 40 Ampere DC Lader (= die 20 kW Version), die ich von EVAB gekauft habe.
Für die Veranstaltung borgten sie mir zusätzlich den 20 Ampere (= 10 kW Version), damit wir unsere Autos einfacher laden können und vor allem damit wir die Triplelader entlasten (nicht dass unsere vielfahrenden und vielladenden Leafs nicht auch noch eine Plage werden
)
Und der Andilux hat den erworbenen 20 kW Lader persönlich getestet, reingeschaut und für gut befunden!
DANKE ANDI!!!!
Grüße, mmm