GoingElectric

Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

38 Beiträge - Seite 1 von 4

Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

rip-deal
02.03.2017 11:01
Der Bau meiner Smart ED-Ladestation geht jetzt in die praktische Phase. Ich habe einen Wandverteiler mit eigener 16A Zuleitung (5x2,5 NYM). Da kommt jetzt eine EVSE rein mit fest eingestelltem Ladestrom. Ich konnte in der Bucht günstig ein Typ2-Ladekabel ergattern, deshalb kommt in den Wandverteiler eine Typ2 Einbaubuchse. So bleibe ich flexibel. Gesteuert wird das Ganze über eine Wlan-Platine, einen 20A Schütz und einen eigenen FI.
Soweit sogut. Jetzt habe ich das Typ2 Kabel mal testweise an einer öffentlichen Ladestation ausprobiert um die Funktion vor der Bastelei sicherzustellen. Es klappte eigentlich alles auf Anhieb, das Kabel wurde von Smart und Ladestation erkannt und der Ladestation gestartet. Was mich dann aber wunderte: Im Display des Smart wurde angezeigt, dass er mit 4,3kw lädt?! Ich bin bisher von 3,7kw ausgegangen und wollte die EVSE auch fest darauf einstellen. Wenn der Smart aber tatsächlich mehr kann, sollte ich vielleicht den Widerstand an der EVSE anpassen. Denkbar wäre auch ein umschaltbarer Ladestrom mit zwei verschiedenen Widerständen oder eine Regelmöglichkeit mit Poti. Mein Smart hat übrigens m.W. keinen 22kw Schnelllader, die beiden unteren PINs in der fahrzeugseitigen Anschlussdose sind nicht belegt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Ladestrom wird bei Euch angezeigt / mit welchem Ladestrom arbeitet Eure Wallbox?
Anzeige

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Anonymous
02.03.2017 11:03
Gestern der Vollständigkeit nochmal getestet, 16A 1-Phasig. Also 3,7kW

Mich würde aber auch mal interessieren wo die 20A 1-Phasig von Dir herkommen. Das Du sicher keinen Schnellader hast hatten wir ja schon geklärt.

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

rip-deal
02.03.2017 11:11
Ich werde nochmal eine andere Ladestation testen. Und sonst stelle ich die EVSE einfach mal auf 4,3kw und schaue auf beide Displays (Smart und Wallbox), was der Ladestrom so sagt

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

mweisEl
02.03.2017 11:23
rip-deal hat geschrieben:dann aber wunderte: Im Display des Smart wurde angezeigt, dass er mit 4,3kw läd?
Mich würde wundern, dass das Display im Smart eine Ladeleistung anzeigt. Falls Du ein Smartphonedisplay meinst: die Schätzung der App (die nicht von Daimler kommt) ist ungenau.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

E-Fan66
02.03.2017 11:27
Mein Stromzähler zeigt max 3,8kW an, die App´s teilweise auch 5 kW, allerding hatte ich noch nicht die Muse 2-3 Stunden den Zähler zubeobachten ob es da Spitzen gibt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

eDEVIL
02.03.2017 11:47
Fotos wäre toll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

rip-deal
03.03.2017 20:07
Meine Ladestation ist jetzt fertig und mein Wall-E hat die erste "selbstproduzierte" Ladung hinter sich. Die 4,3 kw-Anzeige ist tatsächlich ein Fehler der App. Die Überwachung in der Wallbox zeigt ziemlich exact 3,7 kw und 16A. Das Ganze funktioniert tadellos und deutlich schneller und angenehmer als mit dem Ziegelstein. Die Kosten für die Ladestation blieben erfreulich niedrig, vor allem, weil ich günstig an ein Typ2-Kabel gekommen bin

Danke an alle, die mir mit Beiträgen im Forum und persönlichen Nachrichten geholfen haben und vor allem Dank an Herrn Tornar von Elektrofahrzeug-Umbau für Material und Tipps!

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Anonymous
03.03.2017 21:59
magst und das fertige Teil mal zeigen?

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

rip-deal
04.03.2017 09:53
Hier zwei Bilder einmal vom Innenleben und einmal von der fertigen Box.
Der Ladevorgang lässt sich entweder manuell über den kleinen grünen Taster starten und stoppen oder eben über die integrierte Wlan-Steckdose. Die wird übers Netz gesteuert und man kann Zeitprogramme einstellen, Zeitbegrenzung setzen oder einfach manuell ein- und ausschalten. Die Platine aus der Wlan-Steckdose sitzt rechts im Wandverteiler, links ist die EVSE-Platine. Am FI liegen 3x16A an, aktuell wird nur eine Phase verwendet. Der Smart kann ja nur max 16A, aber falls ich mal auf einen Schnelllader umsteigen will ist der Aufwand minimal.

Re: Selbstbau Ladestation mit 3,7kw

Dachakku
04.03.2017 09:57
Wunderbar, sieht gut aus. Die Lösung mit dem Wlan-Schalter finde ich auch gut.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Registrieren
Anmelden