Honda Clarity BEV

Alle anderen Elektroautos

Honda Clarity BEV

Naheris
read
Neuigkeiten von Honda zum Thema Elektromobilität.

Ich muss mich outen: ich finde den Clarity ziemlich hübsch, und so habe mich gefreut zu lesen, dass er nicht nur als FCEV Fahrzeug kommen wird, sondern auch als BEV und PHEV.
Bild

Der FCEV ist derzeit das Null-Emissionsfahrzeug mit der höchsten Reichweite, weiter als ein Tesla S100D kommt. Aber er braucht halt Wasserstoff.

Der PHEV dürfte auch nicht ganz so schlecht werden, mit 40 Meilen (EPA) E-Reichweite (also so ca. 65-70km Real). Das interessante hier: der Verbrenner ist immer nur ein Generator. Er ähnelt somit einem Volt Mk-1/Ampera ziemlich.

Und nun gibt es endlich die offiziellen Daten zum BEV.

Und was soll ich sagen?

:lol: :lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :cry: :cry: :cry: :cry:

35.ooo USD (Netto), und dafür gibt es dann 130 km E-Reichweite nach EPA-Zyklus. Ein Leaf von 2010 kommt weiter.

Eine Option auf einen größeren Akku soll es auch nicht geben.

http://insideevs.com/report-electric-ho ... ge-priced/

Die Begründung:
Die Plattform (in der Größe eines Honda Accord) sei schlicht zu klein für größere Akkus, und die Kunden wollten auch nicht mehr als 35.ooo USD (Netto) zahlen (deshalb hat Honda sicher auch ihren identisch großen Accord PHEV für 41.ooo USD verkauft, 10k USD teurer als den normalen Hybrid). Sie hätten sich beim Honde Fit EV (der übrigens eine höherer E-Reichweite hat) auch nur über die Größe und nicht Reichweite beschwert.

Also kommt jetzt ein großes, gut ausgestattetes BEV mit allen Extras. Innen ein bisschen größer als ein e-Golf, mit denselben Extras, für etwas mehr Geld und etwa der halben Reichweite. Und natürlich nur in Carb-Staaten in der USA. Oder eigentlich sogar nur in Kalifornien selber. Womit er sich sicherlich viel besser verkaufen wird als besagter e-Golf [Ironie]. Oder der Bolt. Oder das Model 3. Oder praktisch jedes gerade neu eingeführte oder verbesserte BEV.

Bisher habe ich so etwas ja eigentlich immer abgetan. Aber hier glaube ich schon langsam daran, dass man sich bei Honda aktiv beweisen will, dass Wasserstoff halt doch die bessere Lösung ist.

Man kann sich nur wundern.

:cry:
Hätte ein schönes BEV werden können...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Honda Clarity BEV

drilling
read
Compliance Auto, und somit wird es den hier wohl nie geben (was auch egal ist bei 130 km Reichweite).

Re: Honda Clarity BEV

USER_AVATAR
read
Ich habe insgeheim auch auf den Clarity gehofft, da ich ein HONDA-Fan bin (seit 35 Jahren HONDA Motorräder) und mir der Clarity optisch auch sehr gefällt!

Aber 80 Meilen Reichweite sind in der heutigen Zeit einfach nur.......(*censored*)

Danke, HONDA! :roll:

Setzen, Nicht Genügend!

:(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Honda Clarity BEV

USER_AVATAR
read
Er wird jetzt seit Juli in USA verkauft. Die Akkukapazität findet man leider nirgends, die EPA-Reichweite beträgt 89m (ca. 142 km). Man kann also von etwa 24-28 kWh ausgehen.

Ich musste da jetzt auch stutzen. 2017 sollte man eigentlich erwarten dass die Hersteller begriffen haben woher der Wind weht. Dass der sich kaum verkauft, sollte damit gesetzt sein.

https://automobiles.honda.com/clarity-electric

Der Akku sitzt ja fast so bescheiden im Kofferraum wie beim Focus...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Honda Clarity BEV

drilling
read
The 120 kW electric motor is powered by 25.5 kWh capacity Lithium-ion batteries making it possible for the Clarity Electric to achieve 221 lb-ft of immediate torque. The powerful battery pack also contributes to an EPA range rating of 89 miles.
Clarity Electric features a near-perfect, 51/49 weight distribution from front to rear, Multi-Link Rear Independent Suspension, aerodynamic wheels and specially designed tires that meld performance with efficiency for a smooth, sporty ride.
https://automobiles.honda.com/clarity-e ... technology

25.5 kWh ist echt lächerlich, wie schon gesagt, das ist eine reines Compliance Auto für Kalifornien.
Schade, denn abgesehen vom kleinen Akku ist es eigentlich ein schönes Auto.

Re: Honda Clarity BEV

USER_AVATAR
read
Ah jetzt hab ichs auch gefunden.
Ja erinnert stark an den Rav4 EV. Die Hersteller machen sich nur lächerlich damit. Die wollen den Leuten wohl immer noch sagen, dass das mit Akku nicht geht. Tesla beweist seit (mind.) 5 Jahren, dass es doch geht.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Honda Clarity BEV

p.hase
read
die form ist der brüller. sieht aus wie ein boot und fährt sich wie ein boot.

Re: Honda Clarity BEV

drilling
read
p.hase hat geschrieben:und fährt sich wie ein boot.
Du bist damit schon gefahren? Wann, wo?

Re: Honda Clarity BEV

Naheris
read
Ich fürchte auch, dass Honda sich mit dem Clarity BEV nur selber beweisen will, dass BEVs nicht gehen. :(

Sonst fände ich den schon schick. Und er dürfte sich auch recht gut fahren. Alle mir bekannten Hondas fahren sich sehr gut.

Sehr bedauerlich. :(

Der Kofferraum ist im Clarity FCEV übrigens auch nicht besser.

Laut meinem Händler soll übrigens wohl erst einmal nur der Clarity FCEV nach Deutschland kommen - wenn überhaupt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Honda Clarity BEV

USER_AVATAR
read
Interessant ist, dass das Fahrzeug kein CHAdeMO hat, sondern CCS1:


Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag