Was eben daran liegt, dass die Zoe etwas genauer schaut, was sie da so an Elektronen angeboten bekommt, bevor sie diese ungebremst auf die wertvolle Motorelektronik loslässt. Ein Vorgang der absolut verständlich ist, denn wenn da Schrott von der Säule käme, strandest Du nämlich mit zerstörter Motorelektronik komplett und nicht nur mit nem durchgebrannten Ladegerät.Solarstromer hat geschrieben:...Und soweit ich es überblicke, hat nur die ZOE damit ein Problem.
Ist doch beim Stinker nichts anderes, wo Du Dich drauf verlassen musst, dass die getankte Brühe Dir eben nicht den Motor zerstört.
Die hier gerne immer wieder beschriebenen "Probleme der Zoe" sind und bleiben in über 90% aller Fälle ein Problem der Säule insbesondere wenn wir uns bei den getesteten Parametern in Toleranzbereiche bewegen. Hier gibt es immer eine Streuung bei der die eine Zoe dies noch akzeptiert und die nächste eben nicht. Ist ein ähnliches Thema, wie beim ich sag mal "verschmutzen" des Netzes durch Frequenzmüll und Blindleistung. Auch dieser Effekt streut von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bewegt sich aber immer im Toleranzbereich (vielleicht nicht immer im persönlichen, aber das ist ein anderes Thema). Dass man jedoch durchaus in der Lage sein kann, "akzeptablen" Strom an der Säule anzubieten, beweisen tagtäglich hunderte anderer AC43-Säulen europaweit. Und ja, hier muss auch eine EnBW als Betreiber von Ladeinfrastruktur verstehen, dass man eben nicht nur ne Säule mal eben anklemmt und vielleicht noch schaut dass da "Strom kommt", sich auf die Schulter klopft, dass man da nen dicken Anschluß verlegt hat, der später mal 350KW+ kann usw., sondern auch begreifen, dass sie auch die Verpflichtung haben diese Infrastruktur absolut zuverlässig anzubieten und dazu gehört eben auch die Probleme seiner Kunden wie in diesem Fred geschildert ernst zu nehmen und aktiv anzugehen.
Davon ab dürfte es wohl auch im Interesse der EnBW sein, die Stromqualität an Ihren Schnellladern sicherzustellen, denn je nachdem was da jeweils das Thema ist (Erdung, Spannungslevel etc...) dürfte dies sicherlich auch irgendwann negative Effekte auf die in den Ladern verbauten DC-Wandler haben....