EVduck hat geschrieben:VESTstromee hat geschrieben:
Allerdings liegen die Probleme an den Triple-Ladern mit eigenem Track komplexer (Stichworte: Netzimpedanz, Reflektion von hochfrequenten Wellen, Zwischenharmonische) Eine Erläuterung im Detail führt hier zu weit...
Warum führt die Erklärung hier zu weit? Es lesen genügend Leute hier mit, die deine Erklärung verstehen und bewerten können. Also bitte 'Butter bei die Fische'!
Also gut. Ich versuche mal die Grundlagenvariante hier darzulegen.
Gundsätzlich unterscheidet man bei Oberwellen zwischen Harmonischen (ganzzahligen Vielfachen der Grundschwingung) und Zwischenharmonischen. Nach dem, was ich an der Zoe, die ich zur Verfügung hatte messen konnte, emmittiert diese auch Zwischenharmonische.
Insbesondere Zwischenharmonische neigen in Netzen mit kleiner ohmscher Impedanz zu Reflektionen.
Bei einem nah an der Ladesäule gelegenen Trafo (Konfiguration bei den EnBW-Ladern) und fehlenden sonstigen Verbrauchern ergibt sich ein geringer ohmscher Impedanzanteil. Aus Trafo und Verbraucher (Zoe-Ladegerät) entsteht - vereinfacht gesagt - ein Schwingkreis.
Durch dieses Phänomen verschieben sich - neben vielen anderen Effekten - u.a. die Nulldurchgänge der Gesamtschwingung. Der Effekt steigt mit steigender Leistung. Ich vermute (das wäre für Gleich/Umrichter nicht unüblich), dass das Zoe-Ladegerät das als Fehler erkennt und in den sicheren Zustand (AUS) geht.
Ursache sind also die (zu) hohen Netzrückwirkungen des Zoe-Laders. Die Netzkonfiguration hat nämlich erstmal viele Vorteile (kurze NS-Kabellängen zum Trafo mit geringen Verlusten, Ausbaureserve, geringe Beeinflussung anderer Verbraucher durch Netzrückwirkungen der Gleichrichter, etc.)
Abhilfe könnten nach meiner Einschätzung z.B. optimierte Ansteuerungen der Halbleiter im Ladegerät der Zoe oder entsprechende Filter bringen. Natürlich sind auch Anpassungen an der Netzkonfiguration (Hinzunahme von Verbrauchern, Filter in der Ladesäule) denkbar, die aber teuer sind und nicht die Ursache des Problems bekämpfen...
Ich hoffe, die Erklärungen sind einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.
Wie gesagt, das sind Schlussfolgerungen aus meinen Messungen an 1 (!) Zoe, die in unserem Industrienetz ebenfalls Probleme bereitet hat. Für einen wirklichen "Beweis" ist das sicherlich zu wenig, gibt mir aber auf Grund der daraus folgenden "Erklärbarkeit" der Probleme an den EnBW-T&R-Ladern zu denken...
Gruß
VESTcamper
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