Karlsson hat geschrieben:Und muss am jedem dritten Baum zum laden halten. Ne, so habe ich mir das nicht vorgestellt. So hoch ist die 100kW CCS dichte auch nicht, dass er seine hohe Ladegeschwindigkeit voll ausspielen könnte.
Der Ampera E braucht viel weniger Pausen, das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Und wenn man nur 2/3 lädt, ist trotzdem immer noch viel mehr drin.
Abgesehen davon reden wir dann auch schon über den Bereich >500km mit nur einer Stützladung. Mit 60kWh netto müsste ich auf den allermeisten Strecken überhaupt nicht laden.
Und die Infrastruktur, die man nicht braucht ist die beste.
>500 km im virtuellen Rennen gegen das effizienteste Auto der Welt? Gratuliere, Jackpot!
Ich weiß, dass der Ampera-e über 500 km fahren
könnte.
Es könnte ja auch der Ioniq 280 km fahren, laut NEFZ.
Tun sie aber beide nicht, wenn man schnell fährt und das tut man üblicherweise bei einem Vergleich.
Bei max. Speed erreichen beide max. die NEFZ-Hälfte, der Ioniq eher etwas mehr, wegen besserem cW-Wert.
Wenn beide 600 km weit um die Wette fahren würden, dann ergibt sich folgendes bei - sagen wir - 120 km/h:
Der Ioniq muss hier 3x laden, jeweils 30 Minuten (auf 85%), damit er bei dem Tempo wieder 150 km weit kommt.
Der Ampera muss nur 1x laden, steht aber sicher 2 Stunden (auf 95%), damit er wieder annähernd 300 km weit kommt.
(
http://insideevs.com/instrumented-test- ... dy-75-mph/ = 305 km bei 120 km/h durchgehend)
Bei dieser Rechnung habe ich aber noch nicht berücksichtigt, dass der Ioniq wesentlich schneller unterwegs sein kann als der Ampera-e (cW: 0,24 <> 0,32). Im Vergleich zum Ioniq ist der Ampera-e ja ein Wandschrank. Wenn ich schneller fahren will, kann ich mir wieder ein paar Minuten für mehr Ladezeit rausholen um den höheren Verbrauch wettzumachen. Ich weiß, dieses Spiel geht nicht bis 175, aber dem Ampera wird schnell die Luft ausgehen, wenn man sich sehr schnell damit bewegt. Wenn beide um einmal öfter laden müssen, wird's nämlich noch schlimmer für den Ampera-e.
Ich habe mich auch sehr lange mit dem Ampera-e befasst, habe aber nach der Probefahrt mit dem Ioniq mit dem Opel abgeschlossen. Das war noch bevor die Übernahme-Gerüchte durch Peugeot aufkamen. Mittlerweile ist es mir egal, ob er kommt oder nicht, weil ich mich schon entschlossen habe einen Ioniq zu kaufen. Einer der Hauptgründe ist das sensationell schnelle Laden bis 85%. Wenn Du Dir das Video von meinem Posting auf Seite 5 angesehen hast, siehst Du, dass der Ampera-e im Vergleich dazu recht flott abfällt. Und darum braucht er auch 2 Stunden für eine volle Ladung am CCS-Lader. Trotzdem wäre es ein Spitzenauto zu dem kolportierten Preis, wenn's denn kommt!
Solltest Du den Ampera-e tatsächlich bekommen, mache ich gerne einen echten Langstreckenvergleich mit Dir
Voraussetzung: über 500 km!
P.S. Bei der CCS-Dichte hast Du womöglich recht, gilt aber nur für Deutschland in einigen Teilen des Landes. Betrifft mich als Österreicher aber nicht wirklich. Und bis Dein Ampera-e geliefert wird, stimmt auch die Dichte in DE.