^tom^ hat geschrieben:Der Akku MUSS unter 20% angefangen werden zu laden, sonst findet das "was immer es ist" nicht statt und die degration wird nicht neu kalibriert.
Genau, "was immer es ist"
Sicher ist:
- es wird Top-Balanciert auch wenn Du nicht unter 20% fällst
- LiXX kann man Balancieren aber nicht formatieren
- einmal verlorene Kapazität ist irreversibel
- Innenwiederstand ist Chemie, Alters und Temperatur abhängig und auch nicht reversibel
- je kleiner die Zyklen, umso mehr Energie nimmt der Akku über seine Lebenszeit auf und gibt sie wieder ab
(z.b. 4 x25% ist besser als 1x 100%)
Das einzige was das Ding macht, ist eine Anzeige kalibrieren. Die Gesundheit des Akku verbessert sich dadurch nicht und
das BMS braucht auch nur Temperatur, Strom und Einzel-Spannungen um Laden und Entladen zu managen.
Muß jeder selber wissen, wieviel Zyklen er dafür verschenkt. Ich meine, wenn man es machen möchte, dann nicht öfter als 1/4jährlich (ich mache es maximal jährlich). Soweit es keine klare Vorschrift zur Häufigkeit gibt, kann das auch nicht Garantierelevant sein. Wäre es wirklich wichtig, müßte es Bestandteil der Inspektion sein.
Was über lange Zeit passieren könnte, ist das der Bordcomputer z.b.80% (84%,94%) nicht mehr genau bei den realen 80% (84%,94%) erkennt. Das hätte Auswirkung auf das gesteuerte Ladeende bei Programmierung und CHAdeMO. Zu hoch Laden wird er an der Stelle nicht, da das BMS die Spannungen überwacht und zu frühes Abschalten merkt man an Reichweite. In diesem Fall kann man immer noch kalibrieren.