So wie ich es verstehe bezieht sich Torque auf die gesamte Kapazität und rechnet dann auf die nutzbare um.
Torque zeigt an:
- Neue Batterie 110% SOH (30,4kWh), 100% SOC (nutzbare 27kWh), Degradation 0%
- Noch voll nutzbar 100% SOH (27kWh), 100%SOC, Degradation 10%
- Aktuell 90,3 SOH (24,5kWh), Degradation knapp 20%, SOC Verlust 2,5kWh / SOC 24,5kWh (was mich aber irritiert, da ich tatsächlich nur 21kWh nutzen kann)
Garantiefall soll bei unter SOH 70% liegen. Und das würde heissen, dass nochmals 6KWh verlustig gehen müssen? Also nur noch 15kWh effektiv nutzbar wäre?
Ich vermute daher, dass Kia etwas anders misst und daher die Auslesungen über Torque nur einem zu verstehen gibt, wie gut der Akku noch nutzbar ist und ab wann beim Kia-Garagisten es angebracht ist, den Akku auszutesten. Deiner wird wahrscheinlich noch ein Garantiefall, meiner kratzt noch knapp über der Garantiekurve. Falls kurz vor Ablauf der Garantie die Batterie ausgetauscht werden muss, hast du natürlich wieder einen Trumpf in der Hand, den Soul gut verkaufen zu können.
Wünsche einen schönen Geburtstag, sei lieb zu deinem Schatz