Blue shadow hat geschrieben:So what...irgendwann ist er halt kaputt...kannst dabei zusehen....am ende haste graue haare
Naja,
tendenziell hast Du ja Recht, aber nach 17/19k km ist das zu viel.
Meiner steht nach 19k km aktuell bei 107% SOH und 4,5max DET (SOH in KWh und Lost SOH habe ich im Moment nicht genau im Kopf)
ToyToyToy hat geschrieben: Die SOH-Werte haben sich scheinbar "verbessert", aber wie ich gelesen habe, wurden sie durch die Kalibrierung lediglich korrigiert.
Richtig, einen ausbalancierten Lithium Akku kann man im Gegensatz zu anderer Chemie (NiCD z.B.) nicht wieder trainieren/verbessern. Die Kalibrierung bringt nur den Bordcomputer für die Kapazitäts/Reichweitenrechnung wieder auf Kurs.
ToyToyToy hat geschrieben:In einem amerikanischen Forum schreibt User JejuSoul (der auch hier aktiv ist und die PIDs für Torque verteilt), dass er nur wenige Male im Jahr eine Kalibrierung durchführt, weil er dem Akku ein so tiefe Entladung nicht zumuten will.
Ist auch mein Ansatz. Ich bin über Jahre nur nach Spannung gefahren was ja dank Torque auch mit dem Soul geht. Aus diesem Grunde ist es mir egal ob er die Reichweite auf den letzten km genau kalkuliert oder nicht .