Dachakku hat geschrieben:Eigenakku heißt im Prinzip: Volles Risiko.
Ein Glück hat man ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. Ich schlafe auch sehr ruhig mit dieser Absicherung.
Ich habe einen gebrauchten e-up! gekauft, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon die Neuwagenprämie gab. Das wären aber selbst damit immer noch 5.000 Euro Aufpreis gewesen für die nahezu identische Technik. Das war es mir nicht wert.
Die Drillinge spielen in der gleichen Größenklasse wie der e-up!, haben sogar einen etwas größeren Kofferraum, dafür keinen Versteckfach für Ladekabel und anderen Kleinkram. Wenn man größere Gegenstände transportieren möchte, kann man ja auch die Sitze umklappen. Im Gegensatz zum ZOE ergibt sich dabei sogar eine ebene Ladefläche, was das Beladen sehr angenehm gestaltet.
Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir hängen.
- Peugeot iOn / Citroen C-Zero: Neuwagen günstig und 8 Jahre Akkugarantie, dafür überschaubare Ausstattung
- VW e-up: als Neuwagen unwirtschaftlich, aber gebraucht ein tolles Fahrzeug mit super komfortabler und zeitgemäßer Ausstattung, rasante Schnellladung auf 80% in nur 20 Minuten, auf Garantieverlängerung sollte man achten
- ZOE: Ausmaße fast wie beim Auris, großer Kofferraum, Drehstromlader, gute Reichweite, aber zumindest bei den Gebrauchten fehlt ein bisschen Ausstattung (nicht vorhanden: Sitzheizung, DAB+, Panoramadach)
Ich bin jedenfalls zwei Monate ZOE gefahren und letztendlich trotzdem beim e-up! hängen geblieben. Das hat schon seine Gründe. Und andere haben sich eben für ZOE entschieden und viel Freude damit. Sind beides gute E-Autos, aber doch sehr verschieden.