Also ich kann bei diesem Thread auch nicht wirklich nachvollziehen - Zumindest was ein gewünschter OBC mit dem Wechsel auf einen Ioniq oder dessen Neuanschaffung zu tun hat...
Der Ioniq wird nun mal so wie er ist verkauft.
Die Frage sollte lauten:
"Was wünscht man sich für die nächsten da auf den Markt kommenden Elektrofahrzeuge?"
Um diese Frage zu beantworten werde ich nun meine persönlichen Wünsche in Reihenfolge der Gewichtung abgeben (0. Punkt ist am wichtigsten):
0. Kein Leasingakku:
Der Akku muß mit dem Auto erworben werden.
Akkumiete/Leasing ist der größte Fehler den ein Hersteller machen kann.
Ich kaufe mir doch kein Fahrzeug welches so wirklich nie mir gehören wird.
1. Ladezeit OBC:
Ein OBC sollte in allen zukünftig auf den Markt kommenden Fahrzeugen mit min. 11kW oder 22kW bemessen sein.
Drehstrom selbstverständlich, um das Netz keiner Schieflast auszusetzen.
Auch bei kommenden größeren Akkus sollte die Ladezeit am normalen Stromnetz nicht länger als 4,5h dauern!
Der OBC des neuen Opel Ampera-e ist ein Witz! Wäre für mich ein Ausschlusskriterium für dieses sonst super gelungene Fahrzeug!
Mehr als 22kW OBC halte ich jedoch für wenig realistisch, da die meisten Hausanschlüsse dies nicht hergeben und unterwegs da doch wohl eher die DC Ladung die Oberhand gewinnen wird.
2. Ladezeit DC:
Zukünftige Fahrzeuge sollten (Ladeinfrastruktur vorausgesetzt => Dafür können die Hersteller wenig bis nix) binnen 10-15 Min von 0-100 % geladen sein.
Tesla ist hier mit beiden (Ladeinfrastruktur und Ladezeiten) auf dem richtigen Weg.
3. Reichweite:
Diese steht bei mir im engen Zusammenhang mit der Ladegeschwindigkeit.
Wir wollen mal realistisch sein. Eine Reichweite von real 600 bis 900 km wird es so schnell nicht geben.
Vor allem nicht wenn man auf der Autobahn Geschwindigkeiten von um die 180 und mehr anstrebt.
Daher ist es wichtig den richtigen Schnittpunkt zwischen max. Reichweite und kürzester Ladezeit zu finden.
Wenn ich ein Fahrzeug binnen 10 Minuten wieder 300 km und binnen 15 Minuten wieder 400 reale Reichweite verpassen kann, dann kann ich auch mit einer geringeren möglichen Reichweite leben.
Ich würde mir ein Elektroauto wünschen mit einer realen Reichweite von 350 bis 400 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120-130 km/h.
Nachladezeit an DC Schnellader würde ich 10 Minuten gelten lassen.
4. Anhängerkupplung:
Das Fahrzeug muß in der Lage sein einen Anhänger ziehen zu dürfen.
750kg ungebremst
1300kg gebremst wäre klasse.
5. Fahrleistungen:
0-100km unter 7,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
sollten drin sein.
5. Aussehen des Fahrzeuges:
Das ist subjektiv.
Jeder nach seinen Geschmack.
Ich könnte mich jedoch auch mit einen Aussehen anfreunden, welches mir nicht wirklich zusagt, wenn die ersten 5 Punkte im wesentlichen erfüllt sind.
Sind diese Punkte erfüllt - Dann wird mein jetziger Langstreckenwagen (doch recht unvernünftiger Verbrenner
) gegen einen reinen Elektrowagen ausgetauscht.
Ich hoffe in 2 bis 3 Jahren werden meine oben genannten Wünsche erfüllt sein. Käme dann genau hin mit dem Abstoßzeitpunkt meines jetzigen Wagens.
Außerdem: So ein Plug in Hybrid Ding kommt mir nicht auf dem Hof. Ich fahre doch nicht ein Antriebssystem (Verbrenner) ständig mit spazieren, obwohl ich das gar nicht haben will...