Tipps für Routenplanung
25.02.2017 14:54Hallo,
ich bin erst seit kurzem stolzer Fahrer eines Leaf Tekna 30kw.
Nun plane ich eine Reise von Wien nach Vicenza - Italien.
Meine bisherigen Recherchen haben mich schaudern lassen da ab villach scheinbar Schnelladestationen sehr rar zu sein scheinen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
LG
E-nik
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
Re: Tipps für Routenplanung
25.02.2017 17:30Hallo e-nik und willkommen im Forum!
Und Gratulation zu deinem besonders schönen Exemplar von Elektroauto!
Ja, der letzte Teil dieser Route ist wirklich noch sehr stiefmütterlich bei der Versorgung mit CHAdeMOs behandelt worden!
Da wäre es ja fast besser die Westroute über den Brenner, Bozen und Verona zu nehmen, das scheint problemlos zu gehen....
Ein Südtiroler Leaf-Fahrer hat erst kürzlich sein Fahrzeug von Rom abgeholt und hatte auf der Strecke von dort bis Norditalien auch so gut wie keine CHAdeMOs verfügbar.
Es ging zwar auch mit Normalladung (er hat immerhin den 6,6kW-Lader), aber es war schon sehr zäh....
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 21549.htmlSeit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Re: Tipps für Routenplanung
28.02.2017 14:19Danke vielmals! Du hast mir sehr weitergeholfen!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: Tipps für Routenplanung
geko
28.02.2017 14:27Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!
Leider ist Italien südlich von Bologna so gut wie nicht mit CHAdeMO versorgt (außer in Rom). Vielleicht ändert sich das aber Dank einer "Offensive" von Enel dieses/nächstes Jahr noch. Ich drücke dir und mir selbst die Daumen (wobei ich CCS brauche).
Re: Tipps für Routenplanung
13.03.2017 15:25Hallo alle,
ich bin mit meiner Planung soweit durch und möchte Euch bitte, da mal kurz drüber zu schauen. Hab ich was vergessen? Bitte um reichlich Rückmeldung ! Siehe Dateianhang !
Die Lademengen werde ich aber bis 80% machen, damit ich nicht zu knapp zur nächsten Ladestation komme.
Liebe Grüße
e-N.i.k.
Anzeige
Re: Tipps für Routenplanung
13.03.2017 15:30mir fällt als erstes auf: hast du wirklich alle ladekarten?
und: ich würde noch anhaken: bei schnellladung über 80% laden.
und: reiweite deines leafs leigen wirklich bei 190km?
viel spaß dir
und willkommen hier
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Re: Tipps für Routenplanung
13.03.2017 16:39Danke. Die 190 solltwn schon gehen aber ich habs nochnicht probiert. Danke auch für den 80% Tipp!
Lg
E-n.i.k
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: Tipps für Routenplanung
13.03.2017 22:18Hallo e-N.i.k.
warum hast Du das PDF gepostet und nicht den
Link zur Routenplanung?
Hint: er ist in Deinem PDF auf der letzten Seite ziemlich unten zu finden
Vorteil: andere können auf Basis Deiner Route optimieren und Verbesserungsvorschläge direkt mit einem neuen Link posten.
Noch etwas: ich habe zwar keine Ahnung vom Leaf in den Bergen, aber die 96 km von Wörgl bis zu Deinem Ladepunkt am Brenner enthalten auch gute 900 Höhenmeter. Und das praktisch erst auf dem letzten Teilstück der Etappe ab Innsbruck. Ich würde mich an der Stelle nicht von einer "komfortabel" erscheinenden Restreichweite blenden lassen und vielleicht lieber in Innsbruck noch mal an die
ChaDeMo gehen. Oder vielleicht den Umweg über
Völs nehmen, da hast Du dann 50 kW Ladeleistung. Muss man sehen ob sich das rechnet; ganz voll laden müsstest Du da ja nicht, evtl. ist die geringere Ladeleistung in Innsbruck dann weniger zeitraubend als der Umweg über Völs.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Tipps für Routenplanung
landwirt29
14.03.2017 00:34Da muss ich iOnier zustimmen:
Von Wörgl bis zum Brennerpass könnte recht knapp werden, trotz größerem Akku.
Bin gerade letzens mit Zoe Q210 von Innsbruck nach Bruneck über Brenner. Mit 105 km Reichweite gestartet, oben am Brennerpass mit knapp 35 angekommen. Hab mir jetzt den Verbrauch nicht notiert, ich glaub es war so was wie 20-22 kWh/100 km (für 40 km).
Entweder lädst du beim IKEA Smatrics oder bei der IKB (hat nur 22 kW, ist aber etwas günstiger).
Weiter bis Bozen sollte es sich relativ einfach ausgehen, geht ja fast nur bergab.
Carsharing Rulez - auch elektrisch
Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing
Re: Tipps für Routenplanung
14.03.2017 22:06iOnier hat geschrieben:Hallo e-N.i.k.
warum hast Du das PDF gepostet und nicht den
Link zur Routenplanung?
Hint: er ist in Deinem PDF auf der letzten Seite ziemlich unten zu finden
Vorteil: andere können auf Basis Deiner Route optimieren und Verbesserungsvorschläge direkt mit einem neuen Link posten.
Noch etwas: ich habe zwar keine Ahnung vom Leaf in den Bergen, aber die 96 km von Wörgl bis zu Deinem Ladepunkt am Brenner enthalten auch gute 900 Höhenmeter. Und das praktisch erst auf dem letzten Teilstück der Etappe ab Innsbruck. Ich würde mich an der Stelle nicht von einer "komfortabel" erscheinenden Restreichweite blenden lassen und vielleicht lieber in Innsbruck noch mal an die
ChaDeMo gehen. Oder vielleicht den Umweg über
Völs nehmen, da hast Du dann 50 kW Ladeleistung. Muss man sehen ob sich das rechnet; ganz voll laden müsstest Du da ja nicht, evtl. ist die geringere Ladeleistung in Innsbruck dann weniger zeitraubend als der Umweg über Völs.
Hallo iOnier,
danke für die Tipps. Das mit dem link wusste ich nicht.
Danke nochmal.
Lg
e-N.i.k
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk