Naheris hat geschrieben:Wenn ich am Wochenende in meiner Umgebung fahre, habe ich meist 0.0 l/100km auf dem Verbrauch.Es ging aber um Weistrecke, und da bist Du eher nicht so unterwegs mit Deinen (hervorragenden) Verbrauchs- und Durchschnittsgeschwindigkeit, oder liege ich falsch?
Seit dem ich auch daheim mit 16A laden kann, muss Dir zustimmen, dass ich im Dorf auch nur noch 0,0 verbrauche.
Es läuft nämlich so:
Ich komme abends (z.B. geplant mit 1-2 Rest-km auf der Uhr) daheim an. Zuhause = Kabel rein. Dann haste gerade die Jacke aus, die Tochter erzählt, was sie heute in ihrer kleinen Welt erlebt hat, und dann kommt die Dame des Hauses mit: "Kannste noch mal schnell..."
Jetzt kommt der Punkt: Mit VW-Kabel hat man dann nach ner halben oder ganzen Stunde noch nix im Akku.
Die Wallbox knallt in 30 Minuten 10 km rein...
Vorher... auf der Rückfahrt vom REWE ist der kalte Verbrenner mit exorbitanten Verbrauchszahlen angesprungen.
Heute: Die kurze Ladung reicht für die "Kannste-mal-schnell-noch"-Runde. Motor bleibt aus.
Ich habe genau 83km von meinem Wohnhaus zu meinem Büro und 83km zurück.
Drei mal die Woche.
Büro auch Wallbox. Stecker rein, Post lesen, unter 2 Stunden bin ich nie raus, also Akku
fast immer wieder voll...
Den Rest der Zeit bin ich außendienstmäßig irgendwo im Umkreis von 150km unterwegs.
Natürlich gehört etwas Disziplin dazu.
Aber ich liebe mittlerweile das geräuschlose gleiten.
(Freue mich total auf die Sommerreifen kommende Woche)
Und natürlich habe ich auch immer mal wieder Bock auf die schöne Beschleunigung.
...Besonders, wenn ich sicher sein kann, dass der Akku bis daheim reicht!
Wie viel hast Du auf dem Tacho?
Ich habe jetzt seit Anfang Dezember fast 15tkm drauf.
Der Benzinverbrauch geht immer weiter runter.
Und jetzt zurück zum Thema längere Strecken:
Ich war schon einmal beim Service und habe keine Ahnung, ob ich neue Software bekommen habe:
Aber:
Auch wenn ich auf längeren Strecken fahre, geht im Hybrid-Mode der Benziner immer später an!
Einfahr-Software?
Ich fahre immer auf Akku los bis zur Autobahn.
Wenn ich z.B. schon morgens absehen kann, dass die Strecke weit über der Range des Akkus liegt,
schalte ich schon direkt nach Auffahren auf die Autobahn (100 Zone) auf Hybrid. (Wenn es nur zum Büro geht erst viel später, wenn es nämlich die Berge des Westerwalds hoch geht.)
Da geht es nach ein paar km etwas runter (Motor aus) und ganz leicht ansteigend wieder hoch.
Und genau hier meine ich, dass der Motor im Hybrid seit dem letzten Service nicht mehr angeht, sondern
langsam am Akku saugt und erst bei richtigen Steigungen zuschaltet..
Aber egal:
Das ist mein Display des letzten Monats.
Alles gemischt: Dorf, Strecke, Land, Stau... 120km/h auf der Bahn, 140km/h auf der Bahn...
einfach ein Schnitt von etwas über einem Monat...
Ich meine, dass der Verbrauch mit der Zeit runter geht...
...reine Hybridfahrt: ca. 6 Liter - Ich meine, dass das für ein Auto der Größe ganz anständig ist.