Preben, ich halte das für einen Fehler auf der Website. Helbig hat hier mehrmals geschrieben, dass 2-phasiges Laden serienmäßig ist. Und wenn es einer weiß, dann er
Deswegen ist das ab Werk gegen Aufpreis erhältliche Typ 2 Ladekabel nun auch 3-phasig. Es ist wie das alte 1-phasige Kabel auf 20 A codiert.
An einer Schuko Haushaltsteckdose (230 V) wird mit dem ICCB übrigens nur mit 2,3 kW geladen, sie wird nicht mit 16 A belastet.
Hier Infos aus dem SSP 530 zum Ladegerät des e-Golf 190:
egolf190LG.JPG
Demnach kann er zumindest in den USA schon 7,2 kW laden. Ich denke mal das hat dort mit dem Split-Phase Hausanschluss zu tun.
In Deutschland erreicht der e-Golf 190 damit folgende Ladezeiten:
egolf190.JPG
Der neue e-Golf 300 kommt mit 7,2 kW Lader auf diese Werte:
egolf300.JPG
Ob auch 7,2 kW einphasig an Typ 2 22 kW / CEE32 geladen werden kann, weiß ich nicht.
Ich denke das ist auch nur für die interessant, die eine 1-phasige 32 A Wallbox haben.