Edit: hab's im elweb gefunden!
Im Prinzip geht es in dem Thread um einen Umbau oder Zubau eines stärkeren Ladegeräts, aber das Kernproblem ist das gleiche: die pingelige Überwachung der fließenden Ströme. Das Posting vom user Andilux, 02. September 2012 20:11 beschreibt erstmals das Problem mit der Stromüberwachung:
Das erste Posting auf Seite 3 des Threads stellt dann heraus, was ich oben skizziert habe:Wir haben es einmal versucht den C Zero mit einer Art Master Slave Geschichte zusätzlich aufzuladen. Leider ohne Erfolg. Das BMS erkennt, dass der Ladestrom höher ist und schaltet das Hauptrelais sofort ab.
Falls dies einmal jemand Knackt bitte um Info.
Sowas hat auch mal jemand profesionell realisiert, keine Ahnung, ob die das tatsächlich (noch) anbieten oder ob das überhaupt je aus dem Prototypenstadium ins tatsächliche Geschäft gelangt ist:aus verschiedenen posts hat sich herauskristallisiert dass das BMS bzw. die Sicherheitsüberwachung der Drillinge keine "Fehlerströme" duldet, auch wenn sie positiv sind. Also Laden entweder über Bordlader oder Chademo, in beiden Fällen entscheidet der Ladecontroller was erlaubt ist. Eine Umgehung ist im Zustand 'Ready' möglich, sehr wahrscheinlich ein Zugeständnis an den 6 kW Widerstandsheizer.
Ob die tatsächlich an den Heizungsanschluss gehen weiß ich aber nicht. Hier im Forum meinte jemand, dass das über die Rekuperation laufen würde, aber ich kann mir das kaum vorstellen - da gibt's doch keine eigene Leitung für, oder doch?5. Battery range extender for Citroen C Zero/ Peugeot Ion/ Michubishi Miev. Additional battery containing 10 kWh of energy will expand the range for 60 to 90 km by weighting just 70 kg. Installation is done in 5 to 10 minutes without any visible changes on your car! Available from november for 6300 € + VAT
The battery is designed in a way that it fits into luggage compartment. Weight of both boxes is 70 kg, first installation should be done in a workshop, later it is possible to take it out or put it in in 5-10 minutes. Auxilliary battery is made of 14 pcs LiPo cells 200 Ah and has a nominal voltage of 52 Volts. This voltage is raised by DCDCconverter to the voltage of C zero and in a way it looks like the car is charging during driving by constant power of 4 kW. It has its own charger 1,8 kW, so it can be charged on 10 A household socket in 5 hours. It can not be charged by ChaDeMo and it can not store regenerative energy from original battery!
15.10.2013 Tests proved successful, so we will start accepting orders. First sales will be limited to Slovenija, Karnten (Austria) and Istra (Croatia) due to workshops that are trained to make initial installation and later servicing if required.
Nachteil ist auch, dass man das nur mit einem eigenen Ladegerät an Schuko aufladen kann.
Aus Deiner (an sich ja super!) Idee wird also ohne weiteres nichts werden. Man müsste es nämlich schaffen, die Strommessung des BMS zu manipulieren oder die Ausgabe der Werte auf den CAN-Bus über einen Mikrocontroller zu "filtern". Im Prinzip müsste ja nur der Wert, der an der Batterie-Hauptleitung gemessen wird, verdoppelt werden - da ja in Wirklichkeit das gleiche noch mal an die Zusatzbatterie geht (beim Laden) oder von da kommt (beim Fahren).