Hier die versprochene Antwort
http://www.lemontec.de:
https://shop.lemontec.de/Ladeboxen/NRGkick-Ladebox/
(Ich hatte denen geschrieben, dass ichden Text veröffentlichen werde.)
"vielen Dank für Ihre Anfrage... Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung.
Der NRGkick ist auch für das Laden des e-Golf mit 2 Phasen geeignet. Voraussetzung ist lediglich, dass die Phase L1 eingangsseitig angeschlossen ist. Auf der CEE-Dose muss also mindestens die 1.Phase belegt sein. Diese Phase dient der Stromversorgung der Elektronik des NRGkick.
Am NRGkick wird grundsätzlich der Ladestrom eingestellt. Die Ladeleistung ergibt sich dann als Produkt aus der Spannung und der Anzahl der Phasen. Insofern finden Sie am Gerät zwei Angaben zur Leistung: für 1-phasiges Laden und für 3-phasiges Laden. Das jetzt beim neuen e-Golf verwendete 2-phasige Laden ist hier nicht separat angeführt.
Die einstellbaren Stufen ergeben somit bei 2-phasigem Laden gerundet folgende Leistungen:
6A 2,8kW
8A 3,7kW
10A 4,6kW
13A 6,0kW
16A 7,4kW
Der letzte Wert gilt natürlich nur, wenn der e-Golf einen Ladestrom von 16A unterstützt. Wenn ich das aus dem GE richtig erinnere, lautet die Werksangabe ungewöhnlicherweise 7,2kW – was einem Strom von 15,6A pro Phase entspricht. Grundsätzlich gilt: die Ladesäule gibt nur den maximal möglichen Ladestrom vor und das Fahrzeug bestimmt den tatsächlichen Strom.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die häufig angebotenen 16A- oder 20A-Typ2-Ladekabel zwar theoretisch für Ihr Fahrzeug ausreichen, allerdings in der Praxis zu einem Problem führen können: das Laden ist an den üblichen 32A-Ladestationen mit diesen Kabeln aus technischen Gründen manchmal nicht möglich. Aus diesem Grunde haben wir ausschließlich die 32A-Kabel im Programm. Leider wird VW vermutlich genau dieses 20A-Kabel als Zubehör anbieten (ebenso Hyundai mit dem Ioniq). Der Ärger an einer Ladesäule zu stranden ist vorprogrammiert…"