Nein, wenn nur eine 11 kW Lademöglichkeit zur Verfügung steht ist der e-Golf im Vorteil. Durch den 2-Phasenlader zieht er 7,2 kW während der Ioniq nur eine Phase mit 3,6 kW nutzen kann. Selbst wenn 22 kW zur Verfügung stehen und Schieflast bei deinem Energieversorger ein Thema ist, ist der e-Golf im Vorteil.SamMum hat geschrieben:- Der Golf hat definitiv die schlechtere Ladeleistung. Sowohl bei Gleichstrom als auch bei Wechselstrom
Bei DC ist die Sache anders herum. Während der e-Golf mit 40 kW lädt, zieht der Ioniq 50 kW. Und an den Hochleistungssäulen (leider noch sehr selten) noch mehr.
Das steht aber alles auf dem Papier. Wenn du nachts zum Laden viel Zeit hast, dann werden beide voll. Und wenn du keine Langstrecke fährst oder keine 100 kW Ladesäulen an der Strecke stehen bringt es dir auch nicht viel.
Mach dir Gedanken wie du dein Auto nutzen willst, und wähle dann das am besten passende aus.
Fährst du viel Autobahn (gute Aerodnyamik) oder Langstrecke (schnelle DC Ladung, Klimatisierung der Batterie), ist das Budget begrenzt, willst du belüftete Sitze usw. -> Ioniq
Hast du keinen Bock alle 15.000 km zur Wartung zu müssen, willst du per App mit dem Wagen kommunizieren können (Vorheizen, Ladestand, Ladung abgebrochen?), willst du die Charge & Fuel Ladekarte mit fairen Preisen und 30 Tage kostenlosen Mietwagen usw. -> e-Golf
Beide haben Vor- und Nachteile.
Das ist doch gerade das schöne, die Autos sind unterschiedlich und man kann das passende auswählen!
Eines ist bei beiden Autos übrigens gleich: die Besitzer freuen sich auf ihren bestellten Wagen und sie sorgen dafür, dass die Luft sauberer wird.