Also ich habe mit meinem C-Zero im letzten Winter (da war ja mein ZOE noch nicht da)bei Temperaturen um 0 Grad auch Leistungseinbußen der Batteriekapazität bemerkt. Die lagen aber mit ca 10 % im unproblematischen Bereich. Bei -10 Grad schätze ich die unwisschenschaftlich festgestellte Kapazitätseinbuße bei ca. 20 %.
Wenn man in dem Fahrzeug die Heizung anwirft und da 3 kW rinnen, dann reduziert das dann natürlich die Reichweite zusätzlich.
Deswegen bin ich oft mit Haube und Pullover gefahren
Mein ZOE steht diesen Winter leider im Freien und nicht in einer geheizten Garage.
Derzeit habe ich meine mobile KEBA Ladestation auf 11 kW eingestellt.
Ich überlege mir, ob es nicht vernünftiger wäre, diese im Winter auf 22 kW raufzustellen und dann den Akku erst kurz vor der Fahrt aufzuladen, damit die kalte Batterie so besser auf Temperatur kommt und damit die Reichweite steigt.