Stromverbrauch im Winter
Eauto
21.09.2013 13:36Hallo,
wenn man bei idealen Temperaturen für 180 km einen Verbrauch von 24 kw/h hat, bei kalten Temperaturen aber nur
ca. 120 km weit kommt werden dann beim Laden trotzdem 24 kw/h aus dem Netz gezogen? Um dann wieder die Reichweite von 120 Kilometern bei kalten Temperaturen zu haben. Ohne Heizung u. sonstige Nebenverbraucher.
lg
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Re: Stromverbrauch im Winter
21.09.2013 17:11Der Stromverbrauch sinkt leider nicht
Re: Stromverbrauch im Winter
Eauto
21.09.2013 18:06Wenn der Stromverbrauch aus dem Netz bei den Li Batterien (trotz geringerer Reichweite bei kälte) nicht sinkt ist ja die Zebra wie sie im Think verbaut ist auch nicht so verkehrt. Obwohl sie zur Selbsterhaltung so 2-3 kw/h pro Tag verbraucht. Aber die hat dafür bei jeder Temperatur die gleiche Reichweite.
lg
Re: Stromverbrauch im Winter
Blitz
21.09.2013 21:33Eauto hat geschrieben:Wenn der Stromverbrauch aus dem Netz bei den Li Batterien (trotz geringerer Reichweite bei kälte) nicht sinkt ist ja die Zebra wie sie im Think verbaut ist auch nicht so verkehrt. Obwohl sie zur Selbsterhaltung so 2-3 kw/h pro Tag verbraucht. Aber die hat dafür bei jeder Temperatur die gleiche Reichweite.
lg
Schon, aber das Hauptproblem ist der erhöhte Verbrauch durch Heizung, Winterreifen, winterliche Strassen, und nicht die Batterietemperatur, zumal diese einigermassen reguliert wird (beim Smart und I3 sogar in engen Grenzen)
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Re: Stromverbrauch im Winter
Eauto
22.09.2013 14:36Aber verliert die Li Batterie sagen wir bei -10 Grad nicht an Kapazität wie der gute alte Bleiakku? Auch ohne den erhöhten Verbrauch im Winter den ich auch bei einem Verbrenner habe. Eben durch Winterreifen Schneefahrbahn usw.
lg
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Re: Stromverbrauch im Winter
22.09.2013 15:52Hmm,
bei ansonsten gleichen Bedingungen (Winterreifen, gleiche Fahrtstrecke, bewusst Heizung aus) merke ich allerdings schon, dass beim Kangoo unter 5 Grad die Reichweite einbricht. Ich hab mir echt mal die 15km zu Arbeit den Arsch abgefroren, die Reichweite war bei Ankunft nicht 86km (101-15), sondern 74km. Mit Heizung geht das dann rapide runter. Wenn der Akku bei der Fahrt wieder wärmer wird, ist die Reichweite etwas besser.
Also scheint zumindest beim Renault Kangoo eine leichte abhängigkeit zwischen Aussentemperatur und Reichweite zu bestehen, oder meine hochwissentschaftliche
Messmethode hat einen Denkfehler.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: Stromverbrauch im Winter
mark32
22.09.2013 17:31Eauto hat geschrieben:Aber verliert die Li Batterie sagen wir bei -10 Grad nicht an Kapazität wie der gute alte Bleiakku? Auch ohne den erhöhten Verbrauch im Winter den ich auch bei einem Verbrenner habe. Eben durch Winterreifen Schneefahrbahn usw.
lg
Und ob, der LithiumIonen-Akku verliert merklich am Kapazität bei niedrigen Temperaturen. Beim Ampera spürt man unter 12-13 Grad Plus Akkutemp bereits eine geringere Reichweite, auch ohne Heizung oder Schnee. Zur Erklärung: Die Akkuheizung springt erst bei einer Akkutemperatur unter 7 Grad Plus an und hebt diese dann auf 14 Grad und deaktiviert sich. Stark spürt man den Verlust an Kapazität beim Laden des kalten Akkus. Er heizt sich zwar durch das Laden etwas auf, doch auf die optimale Raumtemperatur kommt ein gefrosteter Li-Akku beim Laden nicht, eine Akkuheizung kann das nicht ausgleichen => Die zieht mehr Kapazität als gewonnen wird.
Das gilt für alle E-Fahrzeuge mit Li-Akku, in der Regel kann man die interne Temperatur des Akku leider nirgends ablesen. Beim Ampera braucht man auch einen OBCD-Leser, z.B. ein DashDAQ.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW
Re: Stromverbrauch im Winter
Eauto
22.09.2013 19:54Danke für die praxisbezogenen Antworten.
Mein Fazit: Mit der Zebra Batterie ist man nicht schlechter dran als mit der Lithiumionen Batterie.
lg
Re: Stromverbrauch im Winter
Anonymous
22.09.2013 20:13mlie hat geschrieben:Also scheint zumindest beim Renault Kangoo eine leichte abhängigkeit zwischen Aussentemperatur und Reichweite zu bestehen
Was aber nicht nur an der mangelnden Kälte-Resistenz der verwendeten Akkusysteme liegt, sondern auch am Luftwiderstand, der bespielsweise um 10% steigt, wenn die Temperatur von 25°C auf -5°C sinkt.
Re: Stromverbrauch im Winter
22.09.2013 22:14Ich glaub, da war ich in Physik gerade Kreide und/oder Kaffee holen. Wieso ist der Luftwiderstand meiner fahrenden Schrankwand bei 30K Unterschied soviel größer? Also würde eine Akkuheizung oder so nur begrenzte Wirkung haben?
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