Widdy2000 hat geschrieben:Nun ja. Das ist natürlich schwierig zu differenzieren ist ob nun das externe Ladegerät nicht das macht was es soll oder eben der OBC der so hochgegangen ist das quasi auch keine Spannung mehr anliegt am Gleichrichter...
Das ist eigentlich ziemlich leicht zu differenzieren.
Wie Jogi schon schrieb, könnte man als "externes Ladegerät" eine DC-Ladesäule bezeichnen. Wenn die defekt wäre, würde sie das sicherlich separat mitteilen, bzw. halt erst gar nicht funktionieren - das hat aber nix mit dem Auto zu tun.
Die Fehlermeldung im Display des Soul EV ist in diesem Fall falsch und "extern" arg unglücklich und verwirrend formuliert. Es scheint ja nun eindeutig zu sein, dass bei dem gemeldeten Problem der OBC defekt ist. Der ist halt ein Ladegerät, der den über die Typ 1 Buchse ankommenden Wechselstrom in Gleichstrom richtet, der dann den Akku lädt. Also ein internes Ladegerät.
Bei AC-Ladung gibt es gar kein "externes Ladegerät". Die "dumme" Säule liefert ja nur den Wechselstrom (klar und Protokoll etc...).
In allen Fällen eines defekten OBC, von denen ich bisher hörte, funktionierte DC-Ladung per CHAdeMO noch, was logisch ist, da der OBC in diesem Fall nicht genutzt wird. Der Wechselstrom wird ja in diesem Fall eben von einem "externen Ladegerät", den Gleichrichtern der Ladesäule, in DC gewandelt, um dann über den CHAdeMO-Anschluß direkt in den Akku zu wandern. Technik im Auto wird da in dem Sinne nicht aktiv zur Ladung genutzt.