midget77 hat geschrieben:
N i c h t - laden zu müssen, ist (noch) besser als schnell laden zu können...
Grundsätzlich vollkommen richtig, stimme Dir da zu.
Aber nochmal: JEDER hat andere persönliche Anforderungen und darf und muss das für sich selbst entscheiden.
Wenn Du die Reichweite und/oder das "weniger" Laden des 80 kWh Akku im Kompaktwagen mehrmals die Woche wirklich notwendig brauchst und den Mehrpreis bezahlen magst, sich das für Dich womöglich sogar rechnet, dann ist das völlig ok und legitim und im Idealfall sogar ökonomisch.
Die 5-10 Mal im Jahr, die wir solch längere Strecken - also über 300 km - am Stück fahren - und vor allem auf den Strecken - ist mir das völlig egal mit den Ladesäulen. Da stehen mittlerweile alle paar km an der Autobahn welche, ich kann mir aussuchen wie viele ich überspringe - jetzt mit dem Soul EV schon, mit dem Kona 64 kWh erst recht.
Auch wenn Deutschland nach wie vor in allem massiv hinterherhängt gehe ich wie auch die anderen davon aus, dass bei Bedarf eben doch irgendwann mal nachgerüstet wird. Allein aus Redundanzgründen ist eine Ladesäule ja eigentlich keine Ladesäule, mangels Geschäftsmodell muss man das aktuell aber wohl noch so durchgehen lassen.
Abgesehen davon, dass an so einigen Standorten mittlerweile ja doch schon mehr als 1 Lader steht, auch wenn CHAdeMO dabei öfter stiefmütterlich bei weg kommt. Spielt beim Kona dann ja auch keine Rolle mehr.
Tesla ist definitiv DIE Lösung, dessen bin ich mir auch voll bewusst, weswegen ich ja auch ein M3 reserviert habe.
Da ich kein Kassengestell möchte bin ich aber auch so realistisch und sage, dass es am Ende bezahlt werden muss.
Und das die Autos bei unserem geschilderten Fahrprofil schon heute eher ein "Luxusproblem" sind dürfte wohl deutlich geworden sein..